Montag, 28.05.2012 | 12:15:57

Nachrichten


» Verbraucher » Panorama
RSS buchen

22.08.2010 | 10:58
vorwärts blättern in Rubrik zurück blättern in Rubrik

Öko 2.0 macht mit wundersamen Aktionen auf sich aufmerksam
Frankfurt/Main - Der Öko von heute kommt nicht mehr miesepetrig und verzichtend daher. Sie gehören nicht mehr zu der alten Birkenstock-selber-gestrickter-Pulli-Generation, sondern sehen gut aus, leben bewusst - ohne dabei den Style zu vergessen.

ÖKO 2.0 (Foto: T.Tulic - Fotolia.com)

Er ernährt sich, wann immer möglich, vegan und kauft nur Klamotten, die fair gehandelt und pestizidfrei sind. Aber cool müssen sie sein, wie die Kölner Marke «Armedangels». Er konsumiert politisch: «Diese kleine Macht, die wir alle durch das Geld haben, muss eingesetzt werden.»

Konrad Götz vom Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) in Frankfurt beschäftigt sich mit Lebensstilen. «LOHAS» charakterisiert er so: «Sie sind jung, technikaffin, konsumfreundlich und überwiegend auch industriefreundlich, solange die Industrie keinen Mist baut.» Und: «Es gehört mit zu den neuen Ökos, dass die Sachen gut designt sind, dass sich der Hedonismus und der Spaß mit der Ökologie verbindet.» Geprägt hat den Begriff «LOHAS» (Lifestyle of Health and Sustainability/Lebensstil auf Basis von Gesundheit und Nachhaltigkeit) der US-Soziologe Paul Ray im Jahr 2000.

Inzwischen nennt man den Typus auch «Öko 2.0». Er sei zwischen 25 und 40 Jahre alt, sagt Götz, und mache derzeit rund zwölf Prozent der Bevölkerung aus. Tendenz steigend. Er wisse um sein Marktpotenzial und setze seine Macht als Konsument ein wie die Alt-Ökos ihre Demos.


Öko-Blogger und Carrotmobs

Als Plattform für seine Aktionen nutzt der «Öko 2.0» das Internet: Als Greenpeace beispielsweise darauf aufmerksam machte, dass für Palmöl in Schokoriegeln Regenwälder abgeholzt würden, posteten auf der «Kitkat»-Facebook-Seite viele der rund 700.000 Anhänger wütende Kommentare. Die Fanpage lief so aus dem Ruder, dass die Firma Nestlé sich nicht anders zu helfen wusste, als sie aus dem Netz zu nehmen.

Der Frankfurter Christoph Harrach (36), Yoga-Lehrer mit BWL-Diplom, schrieb in seinem Blog «KarmaKonsum» zunächst hobbymäßig über Nachhaltigkeitstrends. Im Juni organisierte Harrach nun schon die vierte Auflage der bundesweit bekannten «KarmaKonsum Konferenz» - mit anderen Öko-Bloggern, Vertretern von Nichtregierungsorganisationen, Forschern und Unternehmern.

«Wir brauchen Greenpeace und Kampagnen, die sich massiv mit den Konzernen anlegen», sagt Harrach. Er selbst setzt aber eher auf «positive Anreize». Statt gegen Atomkraft zu protestieren, könne man doch auch eine Stromwechselparty organisieren, bei der sich die Feiernden für Ökostrom entscheiden.

Harrach organisiert auch «Carrotmobs». Lauter Leute kaufen nach einem Aufruf im Internet gleichzeitig ein Geschäft «leer», weil der Inhaber versprochen hat, einen bestimmten Teil seiner Einnahmen in den umweltfreundlichen Umbau des Ladens zu stecken. Beim 1. Frankfurter «Carrotmob» kamen in einem Reformhaus im vergangenen Dezember 5.000 Euro Umsatz zusammen. Der Name spielt auf Esel an, die das tun, was man will, wenn man ihnen eine Karotte hinhält.


Guerilla Gardening und Critical Masses

Harrach buddelt auch an öffentlichen Plätzen Pflänzchen ein oder wirft mit Blumensamen um sich - «Guerilla Gardening». Und er radelt in «Critical Masses» mit. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Finden sich mehr als 15 Radler zusammen, dürfen sie laut Verkehrsordnung eine Fahrbahn für sich beanspruchen. Fährt der erste noch bei Grün über die Ampel, dürfen die anderen bei Rot folgen. Sie wollen zeigen: Die Straßen gehören nicht nur den Autos.

Die Macht der Ökos übers Netz hält Lebensstilforscher Götz allerdings für begrenzt. «Ich glaube zwar, dass das Medium unglaubliche Beschleunigung bringt, aber früher gab es auch Telefone:
Da rief man zehn WGs an, um sich rasch zu versammeln.» Ein Ende der neuen Öko-Bewegung ist für den Experten nicht in Sicht: «Bei den Jungen ist eine starke Gruppe, die wieder sozial und ökologisch engagiert ist, und die wird lange so bleiben.»

Götz weist aber auch auf eine andere Gruppe hin, «die genau andersherum läuft: Anti-Ökologen, die militant gegen das Thema sind». Diese bewegten sich im einstelligen Prozentbereich und seien noch namenlos. (dpa)

Kommentieren Weiterleiten
Drucken
Schlagworte
Lebensstilforscher Bio Lebensstil Stromwechselparty Öko-2.0 Critical-Masses Guerilla-Gardening LOHAS Carrotmobs Öko Sustainability

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:



Urlaub auf dem Bauernhof
 

Sie befinden sich: Nachrichten » Verbraucher » Panoramanach oben
Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio-Landbau
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin-Splitter
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Premium-News
Archiv
RSS-Channel

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien

Warenterminmärkte
CBoT-Weizen
CBoT-Mais
MATIF-Weizen
MATIF-Raps
MATIF-Mais
EUREX-Schweine
EUREX-Ferkel

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Agrarstatistiken
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Symposien Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen Warenbörsen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps und Rübsen Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak
Tier: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel

Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion

Umfrage
Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2012. Alle Rechte vorbehalten.
Suche starten
Klick für Seitenübersicht
Status:
Webseite:
E-Mail Empfänger:
Nachricht:
Eigene E-Mail:
Hinweis: Die Angabe der E-Mail-Adresse dient nur zum Versenden sowie dazu, den Empfänger zu informieren. Die Adressen werden nicht für Werbe- oder andere Zwecke verwendet.
Kopie zusenden