Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.06.2015 | 12:06 | Grill-Fleisch-Test 
Diskutiere mit... 
   4   2

Ökotest-Titelstory unter aller Sau

Damme - Polemik pur, unseriös, ein journalistischer Fehltritt – Ökotest scheint Auflage zu brauchen, so lässt sich die Bewertung der ISN zum jüngsten Grillfleischtest der Zeitschrift Ökotest zusammenfassen.

Grill-Fleisch-Test
(c) proplanta
Es geht um einen Beitrag der Zeitschrift Ökotest mit ihrer Testtitelstory „Unter aller Sau“. Hierzu wurde Grillfleisch getestet, um im gleichen Atemzug dem geneigten Leser den Appetit auf ein mariniertes Schweinenackensteak, das auf dem Grill brutzelt, zu vermiesen.

Handschrift der Tierhaltungsgegner

Kritisch ist aus Sicht der ISN besonders, dass die Redaktion bei ihren Recherchen anscheinend blind den ideologischen Hirngespinsten von Organisationen wie Peta und der Albert-Schweitzer Stiftung aufgesessen ist. Deren erklärtes Ziel ist es ganz klar, die Tierhaltung abzuschaffen. Die Handschrift dieser Organisationen findet sich in dem Betrag aus ISN-Sicht klar wieder. Was soll dabei schon anderes herauskommen als eine tendenziöse Bewertung der konventionellen Grillartikel – eine neutrale Bewertung sieht anders aus. Der redaktionelle Grundsatz, dass alle Seiten entsprechend zu Wort kommen, ist sträflich missachtet worden.  Wir meinen: Dieser Beitrag ist unter aller Sau!!

Das war schon mal besser

Das haben wir schon mal deutlich ausgewogener gelesen, liebes Ökotest-Team. Erinnern Sie sich noch, als ihr Redakteur Rene Seebacher, den konventionellen Schweinehalter Jürgen Dierauff besuchte. Es ist fast genau ein Jahr her. Dort erfuhr er unter anderem wie Schweine konventionell gehalten werden und wie viel Dierauff pro Schwein verdient.

In diesem Fall war die Zeitschrift auch für Schweinehalter lesenswert. Natürlich fehlte auch hier der Verweis auf die vermeintlich bessere Bioschweinehaltung nicht, doch insgesamt war der Beitrag fair und erklärt viele Zusammenhänge richtig!

Die Tugenden der ausgewogenen Berichterstattung hat die Ökotest für die aktuelle Titelstory über den Haufen geworfen.Die ISN wünscht viel Freude und Genuss beim Grillen! Lassen Sie sich dieses Vergnügen durch den Beitrag nicht vermiesen! (Pd)
Kommentieren Kommentare lesen ( 4 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Mankannsichnurwundern schrieb am 30.06.2015 00:55 Uhrzustimmen(103) widersprechen(99)
Was ist denn bitte an dem Artikel nicht ausgewogen, wenn er ganz simpel auf die Fakten hinweist, die ein Labor ermittelt hat. Nämlich, daß man Gefahr läuft, Antibiotika-resistente Keimen oder sogar Reste eines Antibiotikums zu sich zu nehmen, wenn man Grillfleisch im Supermarkt kauft. Es ist doch wohl kaum die Schuld von Ökotest, wenn derartiger Schund im Supermarktregal landet. Ich erwarte von einer Zeitschrift Informationen über ungesunde Lebensmittel. Und ganz offensichtlich gehört Grillfleisch inzwischen leider auch in diese Kategorie. Gut, daß wenigstens einer davor warnt, denn so ein Lobby-Instrument wie proplanta scheint das von alleine nicht zu tun und lieber die Gesundheit der Konsumenten zu riskieren. Von den Zuständen bei den Schweinen mal ganz abgesehen.
Nicole schrieb am 28.06.2015 20:42 Uhrzustimmen(110) widersprechen(107)
Liebe Schweinehalter, ich bin (noch) Fleischesser. Aber was ich wirklich nicht weiter unterstützen will ist nicht-artgerechte Tierhaltung. Und leider ist die sog. konventionelle Tierhaltung nicht artgerecht: Kupierte Schwänze, Spaltenboden, zu wenig Bewegungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten, eingepferchte Muttersauen, die mehr Ferkel gebären als sie ernähren können. Dies alles möchte ich nicht mehr weiter unterstützen. Ich möchte weiterhin Fleisch essen, aber bitte nur von artgerecht gehaltenen Schweinen. Dafür zahle ich sehr gerne auch mehr. Macht euch doch bitte mal Gedanken darüber, denn ich bin nicht die einzige, die so denkt.
Sabine schrieb am 27.06.2015 16:15 Uhrzustimmen(145) widersprechen(94)
Schämt Euch....wenn ich das lese, überkommt es mich. ICH WERDE JETZT VEGANER!!!! Danke Euch.
Jaygee schrieb am 27.06.2015 15:08 Uhrzustimmen(84) widersprechen(74)
Huiuiui, ihr seid ja richtig progressiv, empathisch und intelligent! Hätte ich von Massentierhaltern gar nicht erwartet!
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken