Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.03.2013 | 13:44 | Pferdefleisch-Skandal 

Wieder Pferdefleisch in Dönerspießen entdeckt

Berlin - Auf der Suche nach Pferdefleisch wurden vor knapp zwei Wochen zahlreiche Proben genommen. Seitdem nahmen Berliner Wissenschaftler Konserven und andere Lebensmittel unter die Lupe. Nun fanden sie erneut Anteile, die dort nichts zu suchen haben.

Pferdefleisch in Döner
(c) proplanta
Erneut ist Pferdefleisch in Berliner Lebensmitteln gefunden worden. Zwei der fünf positiven Proben stammten aus Dönerspießen, wie die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz am Montag mitteilte. Zu den weiteren vom Landeslabor analysierten Proben zählten eine Dose Corned Beef und zwei Fertigessen. In welchen Bezirken die Proben zwischen dem 18. und 20. Februar genommen wurden und aus welchen Bundesländern die Produkte kamen, teilte der Senat nicht mit.

Die Dönerspieße sollen von Kontrolleuren in Mitte und Marzahn-Hellersdorf getestet worden sein, hieß es. Eines der Hackfleisch-Fertiggerichte mit Anteilen von Pferdefleisch hätten die Geschäfte inzwischen aus den Regalen genommen. Die betreffenden Gerichte wurden aber nicht in Berlin hergestellt.

Verbraucherschutzsenator Thomas Heilmann (CDU) informierte die Bezirke und die Bundesländer, in denen die Hersteller sitzen. Er sei empört und enttäuscht, dass es immer noch Händler gebe, die ihre Produkte nicht zugerufen hätten, betonte Heilmann.

Inzwischen hat das Landeslabor 140 Fleischproben getestet. In der vergangenen Woche war bekanntgeworden, dass Dönerspieße mit Pferdefleisch auch von Herstellern aus Berlin und Brandenburg geliefert wurden. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken