Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2017 | 07:30 | Allergien 

Pollen-Saison mit Ambrosia in den letzten Zügen

Berlin -  Der regenreiche Sommer hat der hochallergenen Ambrosia in Berlin gute Wachstumsbedingungen beschert.

Pollen-Saison 2017
(c) DoraZett - fotolia.com
«Die Pflanzen sind in Adlershof gesprossen wie lange nicht mehr», sagte Thomas Dümmel, Meteorologe an der Freien Universität (FU) Berlin, der Deutschen Presse-Agentur. Auch die schönen Tage Mitte Oktober verschaffen den Pflanzen noch mal Auftrieb. Letzte Pollen flögen womöglich bis zum ersten Frost, sagte der Experte.

Insgesamt dürften Allergie-Geplagte aus Dümmels Sicht aber eine moderate Saison hinter sich haben: Die Gräserblüte im Sommer sei durch viele Regenfälle gedämpft worden, und auch Birkenpollen seien eher in gemäßigten Konzentrationen in den Pollenfallen gemessen worden. Bei Ambrosia hingegen reichen schon vergleichsweise geringe Pollen-Konzentrationen in der Luft, um Beschwerden auszulösen.  
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken