Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.05.2016 | 08:47 | Ernährungstrends 
Diskutiere mit... 
   1   2

Veggie-Boom und Ich-Performance - Ernährung als Mode

Berlin - Paleo, vegan - oder doch lieber Wechseljuicer und Flexitarier? Die Ernährungsstile und die Diskussionen darüber werden in Deutschland immer ausgefallener.

Selbstinszenierung
Geht es Veganern und Trend-Essern in erster Linie ums Tierwohl? Wissenschaftler zweifeln daran. Sie sehen in neuen Moden bei der Ernährung eher eine wachsende Ich-Inszenierung. (c) Andrey Kiselev - fotolia.com
Genuss, Rücksicht aufs Tierwohl oder ein kritischer Blick auf den ökologischen Fußabdruck müssen nicht immer dahinterstecken, sagen Wissenschaftler. In einer Überflussgesellschaft scheint es vielmehr für viele hip zu sein, sich mit wohldosiertem Verzicht abzugrenzen - für die schicke Ich-Performance auf dem Teller.

Früher zeugten langweilige Kalorientabellen von bewusster Ernährung. Oder wenige missionseifrige Idealisten wachten verbissen über Essensregeln samt Weltanschauung. Heute muss die Berliner Polizei einen Imbiss ohne Fleisch in Kreuzberg zur Eröffnung wegen Überfüllung räumen.

Ein Berliner Vater will veganes Schulessen für seine Tochter einklagen. Und beim Vietnamesen um die Ecke heißt es plötzlich «Tofu ist alle», wenn der Andrang in der Mittagszeit am größten ist. Eine schleichende Revolte?

Wenn es in Deutschland ums Essen ging, kreisten die Diskussionen - bis hin zur Schulspeise - lange wenig genussvoll meist um den Preis. «Bei uns sind Ernährung und Essen eher naturwissenschaftliche Phänomene», erläutert Jana Rückert-John, die an der Hochschule Fulda «Soziologie des Essens» lehrt. «Die Gesellschaft kommt zu kurz.»

Doch gab es 2015 ganze 119 neue Kochbücher für Veganer. 7,8 Millionen Menschen ernähren sich nach Angaben des Vegetarierbundes heute ohne Fleisch, 900.000 Menschen vegan - also komplett ohne tierische Lebensmittel wie Eier oder Milch. Am 45-Milliarden-Euro-Umsatz der Fleischindustrie habe das allerdings bisher kaum etwas geändert, sagt Forscherin Rückert-John. «Den einzigen wirklichen Rückgang beim Fleischkauf gab es während der BSE-Krise.» Sie hält den Vegan-Trend deshalb noch nicht für mehrheitsfähig. «Das ist eher ein Identitätsprojekt für ein besser gestelltes soziales Milieu.»

Aber: Nach dem jüngsten Konsum-Index der Gesellschaft für Konsumforschung lag der Umsatz für Fleischersatz und pflanzliche Brotaufstriche 2015 bei rund 311 Millionen Euro - und wuchs damit zuletzt um ein gutes Drittel. Ganz ohne Fleisch und Wurst lebten die Konsumenten deshalb nicht unbedingt. Viele Menschen machten den Kompromiss, weniger Fleisch zu essen, aber nicht völlig auf Steak oder Bratwurst zu verzichten, stellten die Konsumforscher fest. Bereits ein Drittel der Haushalte rechne sich den «Flexitariern» zu.

Doch das ist nicht alles. Außer auf «veggie» und «bio» kann das Augenmerk auch ganz ohne Verdauungsprobleme auf «glutenfrei» oder «laktosefrei» liegen. Dazu kommt das Jonglieren mit Kohlehydraten bei high-carb und low-carb, die Steinzeitkost Paleo oder das Schwören auf Obst- und Gemüsemixgetränke - Juice oder Smoothie.

«Ernährungswahn» nennt Ernährungswissenschaftler Uwe Knop diese Entwicklung. Den endgültigen Schub habe der «Wahn» bekommen, seit Ernährung der Persönlichkeitsfindung und Profilierung diene - und zum wichtigen Bestandteil des individuellen Lebensstils geworden sei: «Ich zeige, was ich esse - und damit zeige ich, was ich bin und wo ich hingehöre.»

Essen zur Identitätsbildung, die Sicherheit und Halt in einer zunehmend unsicheren Welt gibt - an diese These glaubt Thomas Ellrott, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie an der Universität Göttingen. Wenn tradierte Ordnungssysteme wie Religion und Familie an Bedeutung einbüßten, nehme die Suche nach Identitätsstiftung und Sinn an anderer Stelle zu, sagt er. Vieles von der Herkunft bis zum Wohnort lasse sich dabei schwer beeinflussen.

«Aber was ich esse, ist eine Facette des Ichs, die ich vergleichsweise leicht selbst bestimmen und ändern kann. Auch mit wenig Geld», ergänzt Ellrott. Eine größere Rolle als das Tierwohl könnten dann Selbstinszenierung, Abgrenzung, aber auch der Wunsch nach Zugehörigkeit spielen. Solche Motive hält der Forscher für die wesentlichen Ursachen des Trends zu immer ausgefalleneren Ernährungsstilen.

Völlig neu ist die Entwicklung nicht. «Essen war immer schon an sozialen und kulturellen Status gebunden», meint Stephan Becker-Sonnenschein, Geschäftsführer des Vereins «Die Lebensmittelwirtschaft», der unter anderem von Supermarktketten und Fleischproduzenten gefördert wird. Dabei stand «gutes Essen» lange auch für Wohlstand. Doch wenn alle im Wohlstand leben, scheint es angesagter, in Richtung Verzicht zu gehen.

Das hat Ping-Pong-Effekte. TV-Sendungen und Zeitschriften bieten den jüngsten Ernährungsmoden und Diäten eine große Bühne. Manche Fleisch- und Wurstproduzenten leisten sich ein veganes Nischensegment. Jan Bredack, Gründer der ersten veganen Supermarktkette «Veganz», sieht den Trend auch marktwirtschaftlich. Der Foodmarkt eigne sich nun für Risikokapitalanleger, sagt er. «Vor fünf Jahren musste ich dem Geld hinterherrennen, heute kommen Investoren von allein».

An der Berliner Charité sieht Ernährungsexperte Andreas Pfeiffer die Sache unverkrampft. «Niemand isst auf die Dauer, was ihm nicht schmeckt», sagt er. Das Gewese um tierisches und pflanzliches Eiweiß kann er, vom Tierschutz abgesehen, nicht nachvollziehen. Studien mit älteren Diabetikern hätten zum Beispiel gezeigt, dass es in der Wirkung im Körper kaum Unterschiede gebe, sagt er. Und dass fast alle Studienteilnehmer sich gesünder fühlten und abspeckten - es habe vor allem daran gelegen, dass sie weniger Snacks aßen.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 22.05.2016 10:41 Uhrzustimmen(71) widersprechen(61)
das sind die oberschlauen: sättigungsgefühl durch eine überlastung der nieren erzeugen---zu viel tierisches oder pflanzliches eiweiß macht die nieren kaputt--das ist die gleiche selbstverarsche wie mit dem rauchen: wenn man alle pfortz lang eine rauchen kann lässt die sucht nach süßem nach und so bleibt man schlank--hilfe wie bescheuert ist das den--die quittung kommt für viele heute schon um die 50ig mit herzinfarkt, schlaganfall, dialyse und darmkrebs---es führt kein weg vorbei: wir sind nur für die reinen "Früchte" so wie sie uns die natur zur verfügung stellt, geschaffen--es wird zeit, dass wir den systembedingten überfluss an gesundheitsschädigenden "industriefrass" einhalt gebieten und das ist eben nur über eine systemänderung möglich und weil die nicht zur debatte steht werden alle bis auf die 100% Rohköstler (ca. 1% der Bevölkerung), elendig zu grunde gehen
  Weitere Artikel zum Thema

 Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

 Fleischverzehr auf neuem Tiefstand

 Bayern schätzen regionale Lebensmittel

 Fleischverzehr in Deutschland gesunken - Özdemir zufrieden

 Mehrheit würde höhere Fleischpreise für Tierwohl in Kauf nehmen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich