Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.05.2017 | 14:58 | Prebiotischer Effekt  

Warum Hafer so gesund ist

Berlin - Die positive Wirkung von Hafer für Magen und Darm ist jetzt wissenschaftlich bewiesen worden.

Hafer gesund
Bild vergrößern
Hafer ist gesund - die Getreideflocken sind ein bewährtes Hausmittel bei Magen-Darm-Beschwerden. (c) proplanta
Wie der Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft (VGMS) mitteilte, wurden in neuen wissenschaftlichen Studien ein prebiotischer Effekt und ein besonders positiver Einfluss von Hafer auf die Gesamtheit aller Darmbakterien, die Mikrobiota, festgestellt.

In einer Humanstudie aus dem Jahr 2016 habe sich ein Zusammenhang zwischen der cholesterinsenkenden Wirkung des löslichen Ballaststoffs Hafer-Beta-Glucan und dem signifikant hohen Anstieg der Anzahl wichtiger Darmbakterien gezeigt. Diese Steigerung der Bakterienmenge und die damit verbundene Stabilisierung der Mikrobiota stellten den prebiotischen Effekt von Hafer dar.

Diese Ergebnisse untermauerten die Resultate einer Tierstudie von 2015, führte der VGMS weiter aus. Darin habe sich herausgestellt, dass eine Ernährung mit Hafervollkorn nicht nur den Cholesterinspiegel herabsetze und die Insulinsensitivität erhöhe, sondern auch die Zusammensetzung der Mikrobiota verbessere. Der Anteil besonders nützlicher Bakteriengruppen sei im Gegensatz zu weniger effektiven Bakterien erhöht worden.

Der Verband erinnerte daran, dass Lebensmittel aus Hafer bereits seit langem als wohltuend für Magen und Darm gälten. Besonders würden dabei die schützende Wirkung der löslichen Hafer-Ballaststoffe auf die Darmschleimhaut und die Verdauungsförderung durch die unlöslichen Ballaststoffe hervorgehoben.

Der VGMS versteht sich als Dachverband der Branchenverbände der getreideverarbeitendenWirtschaft, der Mühlen sowie der stärkeherstellenden Unternehmen. Er vertritt 575 Unternehmen, in denen rund 14 Mio. t landwirtschaftlicher Rohstoffe verarbeitet werden, unter anderem Weizen, Roggen, Hafer, Hartweizen, Mais, Reis und Stärkekartoffeln.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Warum der Haferanbau trotz Nachfrage zurück geht

 Welthandel mit Haferprodukten weiter rückläufig

 Welthandel mit Haferprodukten weiter rückläufig

 Haferanbau: Schälmühlen ermutigen Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich