Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.08.2016 | 14:30 | Wildschweinjagd 
Diskutiere mit... 
   1   2

Afrikanische Schweinepest rückt näher: Jäger fordern Jagdanreize

Greifswald/Berlin/Damm - Die Jäger fordern wegen der sich ausbreitenden Afrikanischen Schweinepest in Polen Erleichterungen bei der Wildschweinjagd in Mecklenburg-Vorpommern.

Afrikanische Schweinepest
(c) proplanta
Die Kommunen sollten ab Oktober dem Potsdamer Beispiel folgen und auf Gebühren für Trichinenproben von Frischlingen verzichten, teilte der Deutsche Jagdverband am Freitag in Berlin mit. Hintergrund sei eine neue Karte des Friedrich-Löffler-Institutes (Greifswald), nach der es im August in Polen mindestens sechs neue Fälle bei Hausschweinen gab. Ein Vorfall liege 50 Kilometer weiter westlich als alle bisherigen Krankheitsfälle. Für die Hauptjagdsaison müssten bundesweit Jagdanreize geschaffen werden.

Eine Institutssprecherin sagte, es sei gut, wenn die Jagdkontingente erfüllt werden. «Wir haben eine sehr hohe Wildschweindichte.» Aus Sicht des Institutes müsste es reichen, wenn die Population der Wildschweine mit der normalen Bejagung in Schach gehalten würde. Ob weitere Erleichterungen nötig seien, wolle man nicht bewerten.

Der Winter 2015/16 sei sehr mild gewesen und wegen der üppigen Eichen- und Buchenmast gebe es weiter viel Nahrung für Schwarzwild, hieß es vom Verband. Derzeit könnten Wildschweine so ihre Bestände im Jahr vervierfachen. Helfen könne auch eine Lockerung der Jagdruhe in Schutzgebieten. Bauern sollten die Jagd während der Maisernte rechtzeitig absprechen und Kommunen Jäger bei der Warnbeschilderung an Straßen unterstützen.

Die Afrikanische Schweinpest war Anfang 2014 erstmals in den baltischen Staaten und Polen nachgewiesen worden. Für Wild- und Hauschweine ist das Virus oft tödlich. Noch gibt es keinen Impfstoff.
dpa/mv
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Theodor Körner schrieb am 28.08.2016 17:01 Uhrzustimmen(64) widersprechen(43)
hoffentlich ist Berlin nicht betroffen. Dort sitzen doch die Jäger. Gruß an IM Erika
  Weitere Artikel zum Thema

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Zoll beschlagnahmt illegale Fleischeinfuhren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken