Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2012 | 01:05 | Verkehrssicherungspflicht 

Auch Privatwald-Besitzer haftet für herabfallende Äste

Saarbrücken - Auch ein Privatwald-Besitzer kann haften, wenn Spaziergänger durch herabfallende Äste verletzt werden. Das entschied das Saarländische Oberlandesgericht (OLG) Saarbrücken in einem am Montag bekanntgewordenen Urteil.

Schneebruch
Schneebruch (c) proplanta
Voraussetzung ist nach dem Richterspruch allerdings, dass er von den Spaziergängern auf seinem privaten Grund und Boden wusste und seiner Kontrollpflicht nicht ausreichend nachgekommen ist (Az.: 1 U 177/10).

Das Gericht gab mit seinem Urteil der Schadensersatz- und Schmerzensgeldklage einer Spaziergängerin statt. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung haben die Richter die Revision zum Bundesgerichtshof in Karlsruhe zugelassen. Im konkreten Fall hatte in einem Privatwald ein herabfallender Ast eine Spaziergängerin getroffen und erheblich am Kopf verletzt. Nach den Feststellungen des Gerichts wusste der Besitzer, dass der Wald regelmäßig von Spaziergängern benutzt wurde.

Vor diesem Hintergrund hielt das OLG, anders als zuvor das Landgericht Saarbrücken, dem Waldbesitzer vor, seine Verkehrssicherungspflicht verletzt zu haben. Der Benutzer eines Privatwaldes handele nicht zwangsläufig «auf eigene Gefahr». Vielmehr müsse der private Waldbesitzer, wenn er von den Spaziergängern wisse, offensichtliche Gefahrenquellen beseitigen. Dazu zähle auch, dass er die Bäume regelmäßig kontrollieren müsse, wenn Anhaltspunkte für mögliche Gefahren vorlägen. Die genaue Höhe der Haftung muss nun das Landgericht in einem neuen Verfahren klären. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus