Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2011 | 07:00 | Waldschutz 

EU-Agrarminister: Keine Einigung über verbindlichen Waldschutz

Brüssel  - Die EU-Agrarminister konnten sich bei ihrem Treffen in Brüssel nicht zu einem verbindlichen Abkommen zum Schutz europäischer Wälder durchringen.

Baum
Zwar sprachen sich die meisten EU-Länder - darunter auch Deutschland - grundsätzlich für ein rechtlich bindendes Abkommen aus, doch Großbritannien und Schweden stellten sich dagegen. Die nötige Einstimmigkeit kam am Dienstag nicht zustande. EU-Diplomaten sprachen von einem Rückschlag. Das erste international verbindliche Abkommen für den Waldschutz steckt noch in den Kinderschuhen.

Noch ging es nicht um inhaltliche Streitigkeiten, sondern vielmehr um die Frage, wer ein verbindliches Abkommen im Namen der EU und ihrer Mitgliedsländer aushandeln soll. Der Grundstein für den Vertrag soll Mitte Juni bei einer Konferenz in Oslo gelegt werden. Teilnehmen werden nicht nur die 27 EU-Minister, sondern Vertreter aus über 40 Ländern - darunter aus der Türkei, Norwegen und Russland.

Wegen der Uneinigkeit der EU-Minister gab es kein Mandat für die EU-Kommission, die Verhandlungen zu führen. Auf Botschafterebene soll bis Oslo weiter um eine Einigung gerungen werden. Es sei wichtig, dass die EU dort mit einer Stimme spreche, sagten EU-Diplomaten. Immerhin deuteten auch Länder wie Russland mit ihrer Teilnahme Bereitschaft zu einem international verbindlichen Abkommen an.

Wälder fallen sowohl in die Kompetenz der EU als auch in die nationaler Behörden - und sind daher ein sensibles Thema. Schweden fürchtet, langfristig Kompetenzen an die EU abtreten zu müssen. Großbritannien sieht keine Vorteile in einem verbindlichen Abkommen. Bislang gibt es nur freiwillige Verpflichtungen, zum Beispiel darüber, Wälder nachhaltig zu bewirtschaften, die Artenvielfalt zu wahren oder die Bedeutung des Waldes für das Klima anzuerkennen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Massiver Protest des Landesjagdverbands gegen neues Jagdgesetz

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend