Montag, 28.05.2012 | 12:20:17

Nachrichten


» Wald & Forst » Holzwirtschaft
RSS buchen

15.10.2010 | 08:24
vorwärts blättern in Rubrik zurück blättern in Rubrik

Energieholz: Wald bekommt Konkurrenz
Hannover - Die erste Rohstoffquelle für Holz ist nach wie vor der Wald.

Kurzumtriebsplantagen
Doch das könnte sich ändern, wenn der Anbau schnellwachsender Baumarten auf dem Acker weiter zunimmt. Pappel, Weide oder Robinie, die in sogenannten Schnellwuchs- oder Kurzumtriebsplantagen (KUP) stehen, sind geeignet, große Mengen Energieholz, aber auch den Rohstoff für die Papierherstellung zu liefern. Bisher geschieht das noch in geringem Umfang, so die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in einer Presseerklärung. In Niedersachsen stehen zurzeit rund 500 Hektar KUP, deutschlandweit sind es rund 4.000 bis 5.000 Hektar.

Landwirte, die sich für schnellwachsende Gehölze entscheiden, müssen sich mit einem bisher unbekannten Produktionsverfahren vertraut machen, denn ihr Anbau unterscheidet sich stark von dem gängiger landwirtschaftlicher Kulturen. Die Anlage einer KUP ist unproblematisch, aber teurer. Ruten oder Stecklinge können mit einer speziellen Pflanzmaschine in Einzel- und Doppelreihen mit definierten Pflanzabständen die den Boden gebracht werden. Besonders im ersten Jahr ist darauf zu achten, die Kulturen unkrautfrei zu halten. Nach drei bis vier Jahren kann zum ersten Mal geerntet werden. Dazu werden Feldhäcksler eingesetzt, die für die Aufnahme der rund fünf bis acht Meter hohen und drei bis acht Zentimeter dicken „Stämme“ umgebaut wurden. Die Erträge bewegen sich zwischen acht und vierzehn Tonnen Trockenmasse pro Jahr und Hektar.

Innerhalb von 20 Jahren muss eine Plantage einmal beerntet werden, um den Status der landwirtschaftlichen Fläche nicht zu verlieren. Die Nutzung einer solchen Plantage kann so lange gehen bis die Stockausschlagskraft der Stecklinge nachlässt. Derzeit geht man von einem nutzbaren Zeitraum dieser Plantagen von 25 bis 30 Jahren aus.

Experten rechnen damit, dass der Bedarf an Holz zukünftig weiter steigen wird. Nur mit seiner energetischen Verwertung lässt sich der in den Klimaschutzzielen definierte Anteil regenerativer Energien und die angestrebte Kohlendioxid-Reduzierung erreichen. Bereits heute beträgt der Anteil der Biomasse an den erneuerbaren Energien in Deutschland 7,2 Prozent, davon sind etwa 68 Prozent biogene Festbrennstoffe.

Am 19. und 20. Oktober 2010 findet eine internationale Fachtagung zu dem Thema „Schnellwuchsplantagen – Chancen für Klimaschutz, Naturschutz und Landwirtschaft“ in Schneverdingen statt. Veranstalter sind die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz gemeinsam mit dem 3N-Kompetenzzentrum, dem Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium und der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG). Hier sollen wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen aus verschiedenen Ländern zusammengetragen werden. Die Tagung will Möglichkeiten und Grenzen von Schnellwuchsplantagen aufzeigen. (lwk-Niedersachsen)
Kommentieren Weiterleiten
Drucken
Schlagworte
Niedersachsen Landwirtschaftskammer Holzwirtschaft Energieholz Kurzumtriebsplantagen

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Weitere Artikel zum Thema
08.05.2012
Nachhaltige Waldbewirtschaftung entlastet Atmosphäre
HolzBerlin - Um rund 125.000.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid wird die Atmosphäre jährlich durch den CO2-Speicher Wald und die Holzverwendung in Deutschland entlastet wird.
23.04.2012
Attraktive Holzpreise bei steigender Nachfrage
HolzWien - Nach einer leichten Wachstumsdelle Ende 2011 - es fehlten vor allem Impulse aus dem Außenhandel - hat sich die Konjunktur im ersten Quartal 2012 wieder stabilisiert.
23.02.2012
Holz ist Baustoff der Zukunft
BauholzBerlin - Architekten sehen im Holz den Baustoff der Zukunft.
19.02.2012
Holzindustrie steigert Umsatz
HolzindustrieBad Honnef - Die deutsche Holzindustrie hat im vergangenen Jahr wieder zugelegt.
08.02.2012
DBV unterstützt Kampagne der deutschen Holzwirtschaft
HolzwirtschaftBerlin - Der DBV unterstützt die Kampagne der deutschen Holzwirtschaft, die positiven Aspekte einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und die Verwendung von Holzprodukten für den Klimaschutz stärker als bisher in das Bewusstsein der Menschen und der politischen Entscheidungsträger zu rücken.
Alle Artikel zum Thema »


Sie befinden sich: Nachrichten » Wald & Forst » Holzwirtschaftnach oben
Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio-Landbau
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin-Splitter
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Premium-News
Archiv
RSS-Channel

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien

Warenterminmärkte
CBoT-Weizen
CBoT-Mais
MATIF-Weizen
MATIF-Raps
MATIF-Mais
EUREX-Schweine
EUREX-Ferkel

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote
Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Agrarstatistiken
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Symposien Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen Warenbörsen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps und Rübsen Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak
Tier: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel

Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion

Umfrage
Mediathek
Fotos
Videos
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt
Weitere Online-Angebote von Proplanta:
© proplanta 2006-2012. Alle Rechte vorbehalten.
Suche starten
Klick für Seitenübersicht
Status:
Webseite:
E-Mail Empfänger:
Nachricht:
Eigene E-Mail:
Hinweis: Die Angabe der E-Mail-Adresse dient nur zum Versenden sowie dazu, den Empfänger zu informieren. Die Adressen werden nicht für Werbe- oder andere Zwecke verwendet.
Kopie zusenden