Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.01.2016 | 00:06 | Jagdsaison 

Erfolgreiche Jagd auf Wildschweine 2015/16

Damm - Die Jagd auf Wildschweine ist nach Einschätzung von Jägern in der aktuellen Saison ergiebig gewesen.

Jagdsaison 2015/16
(c) proplanta
Die Verlängerung der Zeit für Drückjagden um drei Wochen bis Ende Januar habe sich ausgezahlt, sagte Wildmeister Henning Voigt vom Landesjagdverband.

Der Verband hatte mehr Zeit gefordert, weil die Streckenpläne bei Schwarzwild für die Jäger sonst nicht zu schaffen gewesen wären. Konkrete Zahlen zum erlegten Wild liegen aber noch nicht vor.

Mit dem Januar endet nun die Zeit der Gesellschaftsjagden im laufenden Jagdjahr - mit Ausnahme von Regionen mit überdurchschnittlichen Schwarzwildbeständen wie dem Peenetal sowie in den Vogelbrutgebieten an der Küste. Dort gilt die Ausnahmeregelung für die kommenden drei Jahre bis Ende März 2019.

Normalerweise ist mit den Treibjagden bereits am 11. Januar oder früher Schluss, um das Wild bei Notzeiten im Winter zu schonen. Bisher habe es aber trotz der Frostperiode keine Notzeit gegeben, sagte Voigt. Die Tiere seien immer an den Boden herangekommen. Für die Jäger sei es günstig gewesen, dass Schilfgebiete gefroren waren und betreten werden konnten.

Die Einzeljagd auf Wildschweine geht weiter, sie dürfen ganzjährig geschossen werden. Allerdings erlegen Jäger keine Bachen mit Frischlingen und keine erfahrenen Leitbachen, um die Sozialstruktur in den Rotten zu erhalten. Die Jagd auf Schwarzwild ist nach Angaben des Agrarministeriums nötig, um die Seuchengefahr einzudämmen. In Osteuropa werden immer mehr Fälle Afrikanischer Schweinepest bekannt. Außerdem richten Wildschweine Schäden auf den Äckern an.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus