Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2016 | 11:06 | Internationaler Tag des Waldes 
Diskutiere mit... 
   3   2

Fast ein Drittel Deutschlands mit Wald bedeckt

Berlin - Knapp ein Drittel Deutschlands ist mit Wald bedeckt. 44 Prozent der 11,4 Millionen Hektar Waldfläche in der Bundesrepublik sind in Privatbesitz.

Waldfläche in Deutschland
(c) proplanta
Am häufigsten wachsen Nadelbäume, vor allem Fichte (26 Prozent) und Kiefer (23 Prozent). Laubbäume machen zusammen 43 Prozent des Bestandes aus.

Als Reaktion auf die globale Waldvernichtung hatte in den 1970er Jahren die Welternährungsorganisation FAO den 21. März zum Internationalen Tag des Waldes aufgerufen. In zahlreichen Informationsveranstaltungen wird auf die vielen Nutz- und Schutzfunktionen des Waldes hingewiesen.
dpa
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
petrus schrieb am 21.03.2016 20:22 Uhrzustimmen(166) widersprechen(156)
bei uns in deutschland wird alles was aus brüssel kommt um mindestens 25% verschärft,imm rest der eu wird es immer lockerer gehandhabt besonders in den südlicheren teilen .ich vermute dass es da sehr wenig konntrollen gibt.ein beispiel ist die insel kreta,die ist von den schafen und ziegen total kahl gefressen.eine reportage im fernsehen hat gezeigt, als die kopfprämie eigeführt wurde haben die bauern rigoros aufgestockt .bei uns würe der bestand zuerst gekürzt. seit dem müssen die ziegenbauern auf kreta dass gesamte winterfutter und kraftfutter auf die insel inportieren,und dass ist wahrscheinlich überall so ähnlich wenn mann die berichte so sieht und wir werden von unseren schriftgelehrten mit vorschriften überhäuft so dass die finger krachen vor lauter schreiberei.
Waldläufer schrieb am 21.03.2016 16:08 Uhrzustimmen(181) widersprechen(179)
Was mich ja immer stutzig gemacht hat: abgestorbene Bäume wurden kurzerhand durch andere Bäume im Umfeld der Probeaufnahmen ersetzt. Statistisch macht das ja vielleicht Sinn; es gibt aber keine Auskunft über das Sterben des Waldes und die steigenden Anteile der gebrochenen, geworfenen, vom Borkenkäfer aufgefressenen oder sonstwie zu Tode gekommenen Bäume...
A. Fischer schrieb am 21.03.2016 11:21 Uhrzustimmen(201) widersprechen(149)
Man belehre mich, wenn mein Unterbewustsein etwas falsch gespeichert hat. Vor einigen Jahren wurden die Zählkriterien bei der Bundeswaldinventur verändert. Dünnere und kürzere Gewächse wurden jetzt als Baum gezählt. Über Nacht hatten wir einige zig tausnd Bäume mehr. schauen sie einmal was hier als Baum gezählt wird. Zahlen zur Bundeswaldinventur " Stichprobenumfang - 13.232 Stichproben mit Messungen auf begehbarem Holzboden in 4.580 Trakten Gemessene Probebäume mit einem Durchmesser von mehr als 7cm mit Rinde in 1,30m Höhe: 99.950 Gezählte Bäume: 0,2 bis 0,5 m hoch: 53.319 über 50 cm und mit einem Durchmesser von weniger als 7cm mit Rinde in 1,30m Höhe: 99.486 ca. 40.000 Höhenmessungen 50 Baumarten wurden erfasst " Aus: http://forstbw.de/schuetzen-bewahren/waldinventur/bundeswaldinventur.html Ich nenne das, das Püppi Langstrumpf Modell: Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Waldbrandvorsorge: Totholz an gefährdeten Punkten räumen

 Mit Waldumbau den Wasserhaushalt verbessern

 Keine Entwarnung wegen Trockenheit im Wald

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau