Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.03.2015 | 09:03 | Kurzumtriebsplantagen 

Geschäfte mit Holz: Fläche der Baum-Plantagen wächst

Potsdam - Mini-Wald auf kurze Zeit: Die Fläche der Baum-Plantagen zur Holzgewinnung wird in Brandenburg immer größer.

Holzanabau
Bezogen auf die Holzwirtschaft in Brandenburg sei der Anteil von Kurzumtriebsplantagen gering. (c) proplanta
Auf sogenannten Kurzumtriebsplantagen kommen Stecklinge in den Boden, die einige Jahre wachsen, als Bäume dann abgeholzt und zu Biomasse werden. 2014 war die Gesamtfläche dieser Felder knapp 1.800 Hektar groß, wie das Landwirtschaftsministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. 2011 waren es noch rund 1.000 Hektar und 2007 nur 10 Hektar. Das Ministerium ermittelte die Zahlen anhand der Förderanträge der Betreiber. Das Land unterstützt diesen Wirtschaftszweig.

Bezogen auf die Holzwirtschaft in Brandenburg sei der Anteil von Kurzumtriebsplantagen aber gering. Zum Vergleich: Auf etwa einer Million Hektar Waldfläche wurden in den vergangenen Jahren laut Ministerium jährlich etwa fünf Millionen Kubikmeter Holz geerntet.

Der nach eigenen Angaben größte Betreiber von Kurzumtriebsplantagen in Brandenburg ist eine Tochterfirma des schwedischen Energiekonzerns Vattenfall mit mehr als 1.000 Hektar Baum-Plantagen-Fläche. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Biomasse bringt größte THG-Einsparung nach Windkraft

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

 Wirtschaft im Südwesten Treiber der Energiewende

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich