Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.11.2015 | 09:36 | CO2-Fixierung 

Thüringens Wälder helfen aktiv beim Klimaschutz

Erfurt - Thüringens Wälder sind nach Angaben des Thüringenforsts für den Klimaschutz immens wichtig.

Wälder in Thüringen
(c) proplanta
Bäume, Humus und Mineralböden binden allein in den rund 200.000 Hektar Staatswald aktuell 44 Millionen Tonnen Kohlenstoff, wie Vorstand Volker Gebhardt am Montag in Erfurt mitteilte.

Kohlenstoffverbindungen gelten als größte Ursache beim vom Menschen verursachten Treibhauseffekt. Durch Wiederaufforstung und einen steigenden Anteil an Laubbäumen sei der Kohlenstoff-Speicher seit 2002 um etwa 300.000 Tonnen gewachsen. Der Thüringenforst stützte sich bei seinen Berechnungen auf die dritte Bundeswaldinventur.

Demnach können die Wälder jährlich mehr als zehn Prozent der Gesamtemissionen in Thüringen kompensieren. Sie stammen größtenteils aus Industrie, Verkehr und den Haushalten. Noch bessere «Kohlenstofffresser» seien die rund 350 Moore.

«Ungewiss ist aber, wie lange der Wald in Thüringen diese Leistungen für Umwelt und Atmosphäre noch leisten kann», sagte Gebhardt. Er erwarte deshalb von der UN-Klimakonferenz in Paris entscheidende Schritte zu einer neuen internationalen Klimaschutz-Vereinbarung. Wälder dienten nicht nur dem Klimaschutz, sondern seien auch unmittelbar vom fortschreitenden Klimawandel betroffen, mahnte er.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedersächsische Moore setzen mehr Treibhausgase frei

 Naturwiederherstellungsgesetz: Unionsagrarminister fordern Ablehnung der Trilog-Einigung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich