Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.12.2015 | 07:55 | Waldgesundheit 2015 

Waldzustand in Rheinland-Pfalz leicht verschlechtert

Mainz - Fast drei Viertel der Waldbäume in Rheinland-Pfalz haben nach Angaben der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) sichtbare Schäden.

Waldzustand Rheinland-Pfalz 2015
(c) proplanta
«Die Ergebnisse sind leider nicht positiver als im letzten Jahr», sagte Höfken am Donnerstag in Mainz.

Dort stellte sie den aktuellen Bericht über den Zustand der Wälder im Land vor. Mitarbeiter von Landesforsten Rheinland-Pfalz hatten im Juli anhand von etwa 4.000 Stichproben den Gesundheitszustand der Wälder untersucht.

Mit 73 Prozent liegt demnach der Anteil der geschädigten Waldbäume um drei Prozentpunkte höher als im vergangenen Jahr. 25 Prozent der Bäume weisen deutliche Schäden auf (plus ein Prozentpunkt).

Extreme Hitze und Trockenheit hätten die Bestände unter Stress gesetzt. Dadurch seien sie auch anfälliger für Schädlinge wie den Borkenkäfer, der bei milden Frühjahrstemperaturen im kommenden Jahr verstärkt auftreten könnte. Nach Modellrechnungen könnten durch Klimaschäden in Zukunft jährlich Einnahmen von 16 bis 21 Millionen Euro verloren gehen.

Ein Schwerpunkt des jährlich veröffentlichten Berichts liegt dieses Mal auf den Auswirkungen von Ozon auf den Zustand der Waldbestände. Bereits im Juni habe es hohe Ozonbelastungen gegeben, die zu braunen Verfärbungen an den Blättern der Waldbäume geführt hätten, sagte der Geobotanik-Professor Willy Werner von der Universität Trier. Er hatte die Belastung der rheinland-pfälzischen Wälder durch das farblose, giftige Gas untersucht. Ozon bilde sich an heißen Tagen vor allem aus Stickstoffoxiden.

Um Waldschäden durch Ozonbelastung einzudämmen, müssten die entsprechenden Schadstoffe reduziert werden, sagte Umweltministerin Höfken. Dazu könne unter anderem die Energiewende beitragen.

Rund die Hälfte der Wälder in Rheinland-Pfalz gehört den Kommunen, je ein Viertel ist im Besitz des Landes und in privater Hand. Etwa 27 Prozent der Waldbäume sind dem Umweltministerium zufolge über 100 Jahre alt. Die häufigste Baumart im Land ist die Buche (knapp 22 Prozent Anteil), gefolgt von Eiche (20 Prozent) und Fichte (19,5 Prozent).
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wälder in desolatem Zustand

 Ein Auftrag für Generationen - Wie man NRWs Wälder wieder aufbaut

 Wälder leiden unter Folgen der Trockenheit - Buche geht es besser

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken