Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.12.2016 | 17:00 | Wetteraussichten 

10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 10.12.2016

Offenbach - Am Montag fällt im Norden und Osten anfangs noch Regen, der zu den östlichen Mittelgebirgen abzieht und dort in Schnee übergeht. Danach lockern von Nordosten her, aber auch im Westen die Wolken auf.

Profiwetter 10.12.2016
Nach teils wechselhaftem Wochenstart ruhiges Wetter, aber oft trüb. Relativ mild. (c) proplanta
Zudem gibt es im Süden Wolkenlücken, längere Zeit scheint die Sonne nur an den Alpen.

Am Nachmittag bewegen sich die Temperaturen zwischen 2 und 8 Grad. Der Wind weht im Osten und Norden anfangs noch in Böen mäßig bis frisch aus Nord, flaut aber auch dort wie zuvor bereits in den anderen Gebieten ab und kommt dann aus unterschiedlichen Richtungen. In den Gipfellagen der östlichen Mittelgebirge treten Sturmböen auf.

In der Nacht zum Dienstag lassen die Niederschläge in den östlichen Mittelgebirgen nach. Gebietsweise klart es auf, bevor von Nordwesten her erneut Wolken mit etwas Regen aufziehen. Zuvor kann sich gebietsweise Nebel bilden. Die Luft kühlt sich auf +4 bis 0 Grad ab. Bei längerem Aufklaren gibt es Frost zwischen 0 und -5 Grad.

Am Dienstag ist es zunächst vielfach neblig oder trüb. Während im Nordosten und ganz im Süden nach Auflösung von Nebel und Hochnebel die Sonne hervorkommt, ziehen im Nordwesten und Westen Wolken mit etwas Regen auf. Die Temperatur steigt auf 2 bis 8, in den Kammlagen der Mittelgebirge auf Werte um null Grad. Der Wind weht meist schwach aus südlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch halten sich im Nordwesten und Westen meist dichte Wolken mit etwas Regen. In den anderen Gebieten entsteht erneut dichter Nebel oder noch vorhandene Nebelfelder verdichten sich wieder. Längere Zeit klar bleibt es nur in den Hochlagen der süddeutschen Mittelgebirge und in Alpennähe. Während es im Nordwesten und Westen mit 5 bis 1 Grad frostfrei bleibt, sind in den anderen Gebieten Tiefstwerte zwischen 0 und -4 Grad zu erwarten.

Am Mittwoch ist es meist stark bewölkt oder neblig-trüb. Über der Mitte kann vereinzelt noch etwas Regen oder Sprühregen fallen. Längere sonnige Abschnitte gibt es vor allem an den Alpen und in höheren Lagen Süddeutschlands. Die Höchstwerte liegen zwischen 2 und 8 Grad, im östlichen Bergland um 0 Grad. Der Wind weht schwach aus Südost.

In der Nacht zum Donnerstag ist es anfangs teils gering bewölkt. Später bildet sich gebietsweise Nebel oder Hochnebel. Länger klar bleibt es nur an den Alpen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 4 Grad im Westen und -3 Grad an den Alpen.

Am Donnerstag und Freitag ist es oft stark bewölkt oder neblig-trüb, aber überwiegend trocken. Längere sonnige Abschnitte gibt es weiterhin nur an den Alpen und teilweise im Südwesten.

Die Luft erwärmt sich auf 3 bis 8 Grad. Der Wind weht überwiegend schwach, an den Küsten und im Bergland zeitweise frisch aus östlichen Richtungen. Nachts kühlt die Luft auf +4 Grad im Westen und bis -5 Grad an den Alpen ab.

Trendprognose für Deutschland, von Samstag, 17.12.2016 bis Montag, 19.12.2016



Überwiegend ruhiges Hochdruckwetter. Dabei relativ mild. Nachts im Osten und Süden leichter Frost.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 15.04.2024

 Agrarwetter: Klassisches Aprilwetter

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Kaltfront rollt auf Deutschland zu - Temperaturen stürzen ab

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 14.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend