Dazu weht mäßiger Wind aus östlicher Richtung. An der Küste sowie im Bergland sind Sturmböen möglich.
In der Nacht zum Mittwoch ist es gering bewölkt oder klar, nur ganz im Süden ist noch geringfügiger Schneefall möglich. Es kühlt sich ab auf Werte zwischen -7 Grad im Westen und -15 Grad im Osten. An den Alpen und in östlichen Mittelgebirgslagen sind über Schnee auch Tiefstwerte bis nahe -20 Grad möglich.
Am Mittwoch bleibt es überwiegend sonnig. An der Ostsee sind im Tagesverlauf Schneeschauer möglich und auch im äußersten Süden fällt ab und zu etwas Schnee. Es hält sich verbreitet leichter, im Osten und in Berglagen auch tagsüber mäßiger Dauerfrost mit Höchstwerten zwischen -9 Grad in Sachsen und -1 Grad am Rhein. Es weht mäßiger Nordostwind mit Böen bis Sturmstärke an der Ostsee sowie in höheren Berglagen.
In der Nacht zum Donnerstag ist es meist wolkenarm oder klar. Nur an der Ostsee treten Schneeschauer auf, die örtlich kräftig sein können. Es kühlt ab auf Werte zwischen -7 Grad im Küstenbereich und -12 bis -18 Grad im Osten, dabei sind über Schneeflächen auch Werte unter -20 Grad möglich.
Am Donnerstag scheint teilweise die Sonne, teilweise bleibt es auch wolkig oder stark bewölkt und gelegentlich fällt in Süddeutschland sowie im Küstenbereich etwas Schnee. An der Ostsee sind kräftige Schneeschauer möglich und bei böigem Ostwind kann der Schnee dort verwehen. Die Temperaturmaxima liegen zwischen -11 Grad im Osten und -2 Grad an der See.
In der Nacht zu Freitag schneit es im Küstenbereich etwas, sonst ist es gering bewölkt oder klar und trocken. Die Tiefstemperaturen liegen zwischen -10 Grad im Nordwesten und -17 Grad im Osten; an der See bleibt es milder, bei klarem Himmel über Schnee wird es deutlich kälter.
Am Freitag ist es gebietsweise noch sonnig, von Norden her kommen aber auch stärkere Wolkenfelder auf, die südwärts ins Land ziehen und gebietsweise zu geringem bis leichten Schneefall führen können. Es herrscht weiterhin Dauerfrost mit Höchsttemperaturen zwischen -11 und -6 Grad im Süden und Osten und um -5 Grad im Nordwesten und bei der Küste. Dazu weht ein meist schwacher, an der Küste und in Bergen auch mäßiger Wind aus unterschiedlicher, vorwiegend nordöstlicher Richtung.
In der Nacht zum Samstag können Wolkenfelder etwas Schneefall bringen, gebietsweise bleibt es auch trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen meist zwischen -10 und -17 Grad, örtlich über Schnee auch darunter. (© Deutscher Wetterdienst)
Weitere Wetterinformationen finden Sie unter:
www.profi-wetter.de.