Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2015 | 11:36 | Jagdforschung 
Diskutiere mit... 
   2   2

Der Mensch ist ein globaler Super-Jäger

Victoria - Der Mensch hebt sich auf besonders gefährliche Art von den Raubtieren ab. Mit seinen ausgefeilten Waffen und anderen technischen Hilfsmitteln macht er an Land und im Meer vor allem Jagd auf ausgewachsene, gesunde Beutetiere.

Menschen auf der Jagd
Sehr erfolgreich, wenig nachhaltig - so lässt sich der Mensch als Jäger kurz umschreiben. Um die Umwelt zu schützen, sollte er sich die Raubtiere wieder stärker als Vorbild nehmen, fordern Wissenschaftler. (c) proplanta
Darin unterscheide er sich deutlich von Raubtieren, schreibt ein kanadisches Forscherteam im Fachblatt «Science».

Da die ausgewachsenen Exemplare das Fortpflanzungskapital einer Art seien, beeinflusse der Mensch anders als viele tierische Räuber auf diese Weise nachhaltig die Struktur von Ökosystemen und den Nahrungsketten darin.

Der Mensch sei ein Super-Jäger, fassen die Wissenschaftler die Ergebnisse ihrer Studie zusammen. «Unser Einfluss ist so extrem wie unser Verhalten, und der Planet trägt die Kosten unserer Dominanz als Räuber», sagte Erstautor Chris Darimont von der University of Victoria (Victoria/Kanada) in einer Mitteilung seiner Universität.

Studienleiter Thomas Reimchen von derselben Universität ergänzt: «Während Raubtiere primär Jungtiere - die reproduktiven Zinsen - einer Population attackieren, schöpft der Mensch durch die Jagd auf ausgewachsene Tiere ihr reproduktives Kapital aus.» Nachhaltig ist das nach den Worten der Studienautoren nicht, die Folgen würden zunehmend teurer für die Menschheit. Um das zu ändern, müsse die Ausbeutung durch den menschlichen Jäger energisch vermindert werden und der Mensch sich in seinem Verhalten dem nicht-menschlichen Räuber stärker annähern.

Die Forscher hatten zahlreiche Datenquellen ausgewertet, wie Fachartikel oder wissenschaftliche Bücher und Berichte, und so ermittelten, wie viele Individuen einer Art einem Räuber zum Opfer fallen. Sie verglichen die Ausbeute menschlicher Jäger mit der von tierischen Räubern. Insgesamt analysierten sie Daten von mehr als 2.100 Wildtier-Populationen an Land und im Meer.

Weltweit töteten menschliche Jäger demnach erheblich mehr ausgewachsene Tiere als andere Räuber. In den Ozeanen erlegten sie etwa 14-mal mehr Beute als Raubfische, berichten die Wissenschaftler. Dort fischten sie sich «durch die Nahrungskette». An Land erlegen Jäger demnach gut neunmal mehr Bären, Wölfe und Löwen als tierische Räuber.

Die Überlegenheit des Menschen sei vor allem auf seine Ausrüstung und technischen Hilfsmittel zurückzuführen, schreiben die Wissenschaftler. Damit könne er gefahrlos aus der Ferne töten, und etwa zur Trophäen-Jagd auch große, gesunde Exemplare ins Visier nehmen. Die Industrialisierung der Fischerei habe die massiven Ausbeutung der Meere ermöglicht. Der Mensch entferne sich somit immer weiter von der Natur. Er dezimiert die Bestände vieler Arten und zerstöre die Ökosysteme.

In einem Kommentar zu der Studie schreibt der Biologe Boris Worm von der Dalhousie University in Halifax (Kanada): «Wir haben die ungewöhnliche Fähigkeit unser Verhalten bewusst zu analysieren und so zu verändern, dass schädliche Konsequenzen gemindert werden. Ich glaube, dass dieser letzte Punkt sich als entscheidend für unsere weitere Koexistenz mit Wildtieren an Land und im Meer herausstellen wird.» (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
MH schrieb am 24.08.2015 08:42 Uhrzustimmen(142) widersprechen(146)
Der Prädator nimmt, was er am leichtesten kriegen kann, also ganz grausam auch ein gerade setzendes Muttertier nebst seinem Nachwuchs. Jagd in Deutschland beruht auf dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Dazu gehört vornehmlich, ganz wie beim tierischen Beutegreifer, der Eingriff in die Jugendklasse, aber auch die Anpassung des Bestandes auf die vorhandenen Lebensräume. Daß in unserer Kulturlandschaft auch bei den Zuwachsträgern eingegriffen werden muß, ist unvermeidlich. Der tierische Prädator muß sich um diese Dinge keine Gedanken machen. Aber wenn wir bei uns die Regulierung des Wildbestandes wieder auf diese Weise durchführen wollen: Nur zu, man wird schon sehen, wie schön es ist, wenn die Wölfe bis in die Ortschaften vordringen auf der Suche nach leichter Beute. Wir gehören ja zu den starken Vertretern unserer Art, uns kann ja nichts passieren. Nur auf unsere "Jungtiere" müssen wir dann aufpassen, sonst geht´s uns vielleicht doch wie dem Rotkäppchen...
Trooperaq schrieb am 22.08.2015 19:32 Uhrzustimmen(63) widersprechen(111)
Der Mann hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Die Menschheit schneidet den Ast auf dem sie sitzt! Natürlich auch die besten Grüsse an alle Wissenschaftler, Tierschützer und vielen anderen die im Dunkeln helfen! Liebe Grüsse Von Trooperaq
  Weitere Artikel zum Thema

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

 Ausgangslage so gut wie nie: Forstbehörde wirbt für Wiederbewaldung

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich