Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.07.2010 | 10:01 | Huhn war vor dem Ei da 
Diskutiere mit... 
   1   2

Hennen-Rätsel endlich gelöst

Sheffield - Britische Wissenschaftler haben endlich ein jahrelanges Rätsel gelöst.

Huhn
Wie die britische Metro berichtet, muss das Huhn zuerst da gewesen sein, da im Ei ein Protein nachgewiesen werden konnte, das nur aus den Eierstöcken der Hennen stammen kann.

Lange nahm man an, dass das Ei zuerst da war. Dank des Superrechners HECToR konnten die Forscher die Entwicklung von Eiern mit einem speziellen Zoom näher beobachten. Dabei entdeckten sie, dass das Protein Ovocledidin-17 das Wachstum eines Eis beschleunigt und außerdem für die Härte der Schale verantwortlich ist. Nur Hennen sind in der Lage dieses Protein zu bilden. Die Erkenntnis soll zukünftig in der Materialforschung Anwendung finden. (Pp)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Hans Harress schrieb am 16.07.2010 16:07 Uhrzustimmen(93) widersprechen(66)
Huhn oder Ei Ein Mitmensch hört die Streiterei, was gab's zuerst, Huhn oder Ei. Die Lösung schien es nicht zu geben, trotz vielem klugen Überlegen, man stritt sogar, und zwar sehr hart, wie einstens um des Kaisers Bart. Ein jeder glaubte sich im Recht, fand, was die andren meinen, schlecht. Der Mitmensch sagte, falsch gedacht und hat die Streiter ausgelacht. Zuerst gab's weder Huhn, noch Ei, denn die Natur braucht immer zwei. Was ist ein Huhn wert ohne Hahn? Ein Windei es nur legen kann, das ist vollkommen unfruchtbar, für jeden Schüler sonnenklar. Zu allererst gab's das Prinzip, dass Mann und Frau sich haben lieb, erst dann stellt sich der Nachwuchs ein, das wissen doch schon Kinderlein. Was wär' die Blüte ohne Biene, die Erde, wenn die Sonn' nicht schiene, die Kuh ganz ohne ihren Stier, der Bayer ohne Gerstenbier? Schon in der Arche gab's nur Paare, ob Löwen, Pferde oder Stare. Warum das Wissenschaft nicht weiß? Weil sie sich blind oft dreht im Kreis und sieht den Wald vor Bäumen nicht; Hauptsache klug klingt, was man spricht.
  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau