Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2012 | 16:22 | Artenforschung 

Regenwälder beherbergen riesige Artenvielfalt auf kleinstem Raum

Erlangen - Regenwälder weisen nach einer neuen Studie selbst auf kleinstem Raum eine unerwartet hohe Artenvielfalt auf.

Urwald
(c) proplanta
Bereits auf einem Hektar Tropenwald kämen 60 Prozent der in solchen Ökosystemen heimischen Insekten- und Spinnenarten vor, schreiben Forscher in der US-Wissenschaftszeitschrift «Science».

Die Forscher hatten in den Jahren 2003 bis 2005 im San Lorenzo Nationalpark im mittelamerikanischen Panama zwölf jeweils 400 Quadratmeter große Flächen intensiv untersucht. Inzwischen seien viele der dabei entdeckten Arten beschrieben.

«Im Grunde genommen brauchen Sie gar nicht tief in den Regenwald gehen. Selbst nach nur 50 Metern können Sie schon einen großen Teil der im Regenwald lebenden Gliederfüßer-Arten erwarten», sagte der Biologe Jürgen Schmidl von der Universität Erlangen-Nürnberg am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

Schmidl war an dem unter anderem vom Smithonian Tropical Research Institute geleiteten internationalen Forschungsprojekt beteiligt, zusammen mit 100 anderen Wissenschaftlern. Gliederfüßer, zu denen auch die Insekten und Spinnentiere gehören - machen rund drei Viertel der auf der Erde vertretenen Tierarten aus, wie Schmidl erläutert.

In der Natur dienen sie als Nahrungsgrundlage für andere Arten. Zudem sorgten sie für den Abbau von abgestorbenen Pflanzen und Altholz und spielten unter anderem eine wichtige Rolle bei der Blütenbestäubung.

Die Forscher hatten die Probeflächen in Panama zwei Jahre unter die Lupe genommen. Anschließend hätten sie allerdings zur Bestimmung der fast 130.000 erfassten Gliederfüßer-Exemplare aus über 6.000 Arten noch mehrere Jahre gebraucht, berichtete Schmidl.

Bei den mehrwöchigen Forschungseinsätzen im Regenwald hätten sie vom Boden bis zu den Baumkronen sämtliche erreichbaren Insekten und Spinnen gesammelt. Zusätzlich setzten sie Fallen ein. Um an die in den Baumkronen lebenden Arten zu kommen, nutzten die Forscher unter anderem Kräne, aufblasbare Plattformen und Heliumballons.

Die Forscher konnten errechnen, dass bereits auf einem Hektar des 6.000 Hektar großen Regenwaldes 60 Prozent der Gliederfüßerarten vorkommen - allerdings nicht zugleich, sondern im Laufe der Zeit, wenn sie auf der Suche nach verstreuter Nahrung den Regenwald großflächig durchstreiften. Insekten und Spinnen seien höchst mobil.

Schmidl warnt daher vor dem Schluss, wegen der hohen Artenvielfaltdichte reichten bereits kleinere Regenwaldgebiete zum Schutz der Tiere aus. Das Forschungsprojekt habe vielmehr gezeigt, dass nur große zusammenhängende Regenwaldgebiete die Vielfalt sicherten.

«Am problematischsten ist es, Regenwaldgebiet etwa mit Straßen, breiten Trassen oder Waldrodungen zu durchschneiden, wie es in Tropenwaldgebieten oft für die Viehhaltung oder den Soja-Anbau geschieht. Dies gefährdet durch Isolation der verbleibenden Waldteile die Vielfalt der Arten», betonte der Erlanger Biologe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zentrale Stelle im Kampf gegen Asiatische Hornisse eingerichtet

 Mähfrei durch den Mai - Weniger tun für mehr Vielfalt

 Waschbären futtern sich durch den Südwesten

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken