Freitag, 30.07.2010 | 20:42:52






 

Agrarwirtschaft

Nachrichten rund um das Thema Agrarwirtschaft.

<< zurück
Agrar-Landwirtschaft
Proplanta ®  |  27.11.2008

  |  Agrarwirtschaft:   International


Agrar-Landwirtschaft

Schweiz: Junge Bauern sehen die Zukunft realistisch
Bern - Die jungen Bäuerinnen und Bauern wollen die künftigen Herausforderungen mit einer nachhaltigen und qualitätsorientierten Produktion meistern.

Agrarbericht 2008: Junge Bauern sehen die Zukunft realistischGefragt sind ihrer Auffassung nach dabei Flexibilität, innovative Ideen und eine erfolgreiche Vermarktung der Produkte. Das sind Ergebnisse einer im Frühjahr durchgeführten repräsentativen Be-fragung, die heute im neunten Agrarbericht des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) veröffentlicht wurden. Dazu interessiert im Agrarbericht speziell auch der Beitrag zur Frage „Knappe Agrarrohstoffe: Kurzfristiges Phänomen oder langfristig eine Herausforderung?“

Das BLW hat zusammen mit der Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon ART mit einer Umfrage die Sicht der Zukunft der jungen Bäuerinnen und Bauern bis 35 Jahre in Erfahrung gebracht. Die jungen Bauern schätzen die Zukunft der Schweizer Landwirtschaft realistisch ein: In einem Umfeld mit tieferen Preisen gilt es mit einer nachhaltigen und qualitätsorientierten Produktion die Konsumentinnen und Konsumenten zu überzeugen. Dabei sind Flexibilität, innovative Ideen und eine gute Vermarktung der Produkte gefragt. Vermehrte Zusammenarbeit, eine rationelle Produktion oder der Aufbau neuer Betriebszweige sind Strategien, mit denen die Jungbäuerinnen und -bauern die künftigen Herausforderungen meistern wollen.

Auch auf internationaler Ebene steht eine multifunktionale Landwirtschaft, die mit einer nachhaltigen Produktion eine ausreichende Menge Nahrungsmittel für die Ernährung einer rasch wachsenden Weltbevölkerung produziert, immer mehr im Mittelpunkt. So sieht der Weltlandwirtschaftsbericht des International Assessment of Agricultural Knowledge, Science and Technology for Development (IAASTD) eine auf bäuerlichen Familienbetrieben basierende nachhaltige Produktion als Kernelement der zukünftigen Ausrichtung der Landwirtschaft, und die FAO will die Produktivität in der Landwirtschaft mit Investitionen in den Ausbau der ländlichen Infrastruktur, in Bildung und Beratung sowie in den Schutz der natürlichen Ressourcen verbessern.

Die Nahrungsmittelknappheit hat gezeigt, dass eine ausreichende Versorgung keine Selbstverständlichkeit ist. Langfristig ist die Ernährung der Weltbevölkerung eine grosse Herausforderung. In der Schweiz hat der Bund dafür zu sorgen, dass die Landwirtschaft mit einer nachhaltigen Produktion einen Beitrag zur Versorgungsicherheit und zum Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen leisten kann. Der Verfassungsartikel ist aktueller denn je. Mit einer optimalen, nachhaltigen Nutzung der landwirtschaftlichen Fläche kann auch die Schweiz einen Beitrag zur weltweiten Ernährungssicherung leisten. (BLW)
Agrar-Landwirtschaft
Ihre Meinung ist gefragtArtikel kommentieren
Agrar-Landwirtschaft
Weitere Nachrichten zum Thema:
Agrar-Landwirtschaft
Agrar-Landwirtschaft
12.05.2010  Spitzentreffen der Bauernverbände Schweiz und Österreich
19.04.2010  Das hof-theater geht auf Raubzug
10.02.2010  Personalwechsel bei der Österreichischen Jungbauernschaft
08.01.2010  Coop, Bio Suisse und FiBL gemeinsam im Uno-Jahr der Biodiversität - Gemeinsames Engagement für mehr Pflanzen und mehr Tiere
08.01.2010  Bauer sucht Zukunft
03.01.2010  Schweizer freuen sich über Weinjahrgang 2009
01.01.2010  In der Schweiz wuchs mehr als gegessen werden konnte
25.12.2009  Orkanstürme in den Schweizer Bergen
22.12.2009  Markante Einkommensunterschiede in der Berglandwirtschaft
21.12.2009  Neue Gelbrostrassen sind in der Schweiz angekommen
weitere [101] »


© Proplanta 2006-2010
Diese Seite drucken
Diese Seite zu den Favoriten hinzufügen Diese Seite als Startseite festlegen An den Anfang der Seite springen

twitter icon

X
Status
Name / Pseudonym
Kommentar