Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.04.2009 | 05:40 | Qualitätssicherung 

AgroConnect-QS sichert Datenhoheit der Landwirte

Bonn - Um im Krisenfall den Anforderungen nach Transparenz und lückenloser Rückverfolg­barkeit bis auf das Feld bei Kartoffeln zu automatisieren, sollen mit AgroConnect-QS Kartof­felerzeugern EDV-Lösungen angeboten werden.

AgroConnect-QS
(c) proplanta
Auf diese Weise gelangen auffällige Partien nicht in die Lebensmittelkette. Gleichzeitig bleiben aber die Betriebsdaten des Erzeugers ge­schützt. Für den Kartoffelbereich wird damit ein Datensystem geschaffen, das im Krisenfall Dritten Zugriff auf Betriebsdaten nur über Autorisierung des Erzeugers gewährt. Dazu wird AgroConnect-QS den Kartoffelerzeugern EDV-Lösungen anbieten, womit zugangsgeschützte Schlagaufzeichnungen treuhändisch verwaltet werden.

Produktionsdaten des landwirtschaftlichen Erzeugerbetriebes gehören nach Auffassung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) in die Eigenverantwortung der Landwirte und auf gar keinen Fall in eine beim Handel angesiedelte zentrale Datenbank. Daher sei es richtig, dass ein digitaler Zugriff auf Schlagaufzeichnungen auch im Krisenfall zukünftig nur mit Autorisie­rung durch den Landwirt erfolgen darf.

Das Pilotprojekt wurde vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd, der Fachhoch­schule Bingen sowie der pfälzischen Früh-, Speise- und Veredlungskartoffel-Erzeugerge­meinschaft initiiert. Unter Federführung des DBV soll es sich jetzt in ausgewählten Kartof­felerzeugerbetrieben im Praxistest bewähren. Landwirte stellen die Feldpass-Daten darin verschlüsselt in ein eigenes Mail-Postfach ein, welches eine schnelle, automatisierte, kostengünstige und transparente Datenweitergabe in begründeten Fällen sichert. Die Geodaten für den Herkunftsnachweis sollen durch Anbindung an die Geodatenbanken der Bundesländer unmittelbar verfügbar sein.

Die Rückverfolgbarkeit auffälliger Partien ist schon lange zentrales Thema des von Land­wirtschaft, Großhandel und Lebensmitteleinzelhandel gemeinsam getragenen Qualitäts­sicherungssystems der QS GmbH. Neben der neutralen Auditierung der landwirtschaftlichen Erzeuger führt die QS GmbH zudem im Sektor Obst, Gemüse, Kartoffeln ein umfangreiches Rückstandsmonitoring durch. Landwirte sind verpflichtet im Ereignisfall Aufzeichnungen über die Anwendung von Pflanzenschutz, Düngung und Bodenbearbeitung vorzulegen. Diese Schlagkarteien werden der QS im Ereignisfall im Rahmen des sofort eingeleiteten Sonder­audits vorgelegt. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Nordwesteuropa

 Kartoffelwirtschaft erwartet weiter hohe Preise

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken