Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2009 | 08:15 | Beruf & Bildung  

Jungzüchterprofi - Neustart für interessierte Jugendliche ab 17. Oktober in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Kobenz, Stmk.

Wien - Im Bereich der Rinderzucht wurde unter der Federführung der Rinderzucht Austira gemeinsam mit dem Lebensministerium, den Jungzüchtern und der Landjugend das Konzept des Jungzüchterprofis entwickelt.

Jungzüchterprofi - Neustart für interessierte Jugendliche ab 17. Oktober in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Kobenz, Stmk.
Hier wird den an der österreichischen Rinderzucht interessierten Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau geboten. Namhafte Experten aus den verschiedensten Fachbereichen konnten für diese Ausbildung gewonnen werden. Insgesamt werden acht Module mit einer Kombination von Theorie, Praxis und Exkursionen angeboten.
Von November des letzten Jahres bis zum April dieses Jahres wurden erstmals alle 8 Module des Jungzüchterprofis durchgeführt. Der Andrang der Jungzüchter für diese praxisorientierten Seminare war sehr hoch. Nicht alle JungzüchterInnen konnten bei diesen Seminaren teilnehmen. Alle Interessierten sind jetzt herzlich eingeladen, in die ab Oktober beginnenden Seminarreihen einzusteigen.

Modul 1: Start im Süden: Termin: 17./18. Okt. in der Fachschule Kobenz, Stmk.

Modul 1: Start im Norden: Termin: 07./08. Nov. in der Fachschule Vöcklabruck, OÖ

Modul 1: Start im Westen: Termin 13./14. Nov. 2009; im Bildungszentrum Hohenems, Vbg. (genauer Termin wird noch bekannt gegeben)


Meinungen bisheriger Jungzüchterprofis:

Lisa Rienesl, Freistadt

Für mich ist der „Jungzüchterprofi“ eine große Chance, mich im Bereich der Rinderzucht weiterzubilden. Ich habe bereits vier Module absolviert und bin von jedem begeistert. Bisher hat der Jungzüchterprofi meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Ich finde, das Konzept ist perfekt abgestimmt, denn vor allem die Mischung aus den drei Bereichen: Allgemeinbildung im landwirtschaftlichen Bereich, Spezialwissen rund ums Rind und die Praxis machen diese Ausbildung so interessant. Bei den ersten drei Modulen, in welchen Milchviehfütterung, Tiergesundheit und Betriebsmanagement die Hauptthemen waren, haben uns alle Referenten den Inhalt hervorragend vermittelt und auch die Praxis, die ich besonders wichtig finde, kam nicht zu kurz. Einige der gelernten Dinge konnte ich bereits auf dem Betrieb der Eltern umsetzen. Genau das macht für mich diese Ausbildung so interessant. Einer der wichtigsten Gründe, warum mir der Jungzüchterprofi so viel Spaß macht ist, dass man an der Landwirtschaft interessierte Jugendliche aus ganz Österreich kennenlernt und viele Freundschaften schließt. 


Josef Lamplmayr, Gutau

Zufällig las ich im „Der fortschrittliche Landwirt“ einen Bericht über die Seminarreihe „Jungzüchterprofi“, womit bei mir das Interesse als Jungübernehmer sofort geweckt wurde. Ich habe bis jetzt drei Module besucht und kann generell nur Lob aussprechen. Von der Organisation bin ich sehr positiv überrascht. Bis jetzt waren alle Referenten fachlich hoch qualifiziert und bestens vorbereitet. Die Vorträge waren interessant gestaltet. Ich war sofort angehalten, so manche Tipps und Ratschläge zu Hause am eigenen Betrieb anzuwenden. Erfreulicherweise haben sich dadurch auch schon so manche positive Änderungen eingestellt. Ich kann den Jungzüchterprofi jeden Jungübernehmer oder zukünftigen Landwirt nur bestens weiterempfehlen! 


Albert Wiesinger, Grünbach

Der Jungzüchterprofi ist eine Ausbildung auf höchstem Niveau mit erstklassigen Referenten. Diese Ausbildung bietet mir die Möglichkeit, mein bereits erlerntes Wissen im Bereich der Rinderzucht weiter zu vertiefen und ist eine hervorragende Ergänzung zur schulischen Ausbildung. Auch die zwei Module zum Thema Persönlichkeitsbildung sind extrem wichtig, da es in Zukunft noch wichtiger sein wird, dass wir Landwirte selbstbewusst auftreten. Ganz besonders wichtig ist mir auch der Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmer/innen aus ganz Österreich. Aber auch der Spaß kommt beim geselligen Teil nicht zu kurz und so wurde schon so manche Nacht zum Tag. Ich kann nur jedem und jeder an der Rinderzucht Interessierten nahe legen, die Gelegenheit zu nützen und diese bestens organisierte Ausbildung zu absolvieren. 


Bernhard Dunst, St. Ruprecht

Die Ausbildung Jungzüchterprofi ist meiner Meinung nach optimal für alle an der Rinderzucht interessierten, denn die Kombination verschiedener Fachthemen mit den Top Referenten könnte nicht interessanter und besser sein. Richtig klasse finde ich auch die Betriebsbesichtigungen und die Tatsache, dass man viele neue gleichgesinnte Freunde quer über alle Rinderrassen und auch über Ländergrenzen hinweg findet. Ich kann den Verantwortlichen zu diesem Projekt nur gratulieren. Mir hat es bis jetzt sehr viel Spaß gemacht und ich habe mir auch viel praktisches Wissen aneignen können. Als einzigen Wermutstropfen kann ich anmerken, dass ich nur mehr bei einem Seminar teilnehmen kann, da ich bereits 7 der 8 Module absolviert habe. (ZAR)
 
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken