Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2010 | 07:25 | Bildung & Beruf  

Experten warnen: Jeder dritte EU-Bürger nur wenig qualifiziert

Brüssel - Jeder dritte EU-Bürger im erwerbsfähigen Alter hat einer Studie zufolge deutlich schlechtere Chancen am Arbeitsmarkt, weil er nur wenige Qualifikationen vorzuweisen hat.

Experten warnen: Jeder dritte EU-Bürger nur wenig qualifiziert
Ein heute von der EU-Kommission veröffentlichter unabhängiger Expertenbericht kommt zu dem Ergebnis, dass die Europäer ihre Kompetenzen besser auf den Arbeitsmarkt ausrichten müssen. Dafür müssten allerdings die richtigen Anreize geboten und die Trennung zwischen Bildung und der Arbeitswelt aufgehoben werden. Geringqualifizierte haben um 40 Prozent geringere Chancen auf eine Beschäftigung als Personen mit mittleren Qualifikationen. Trotz einiger Fortschritte in den vergangenen Jahren reicht das Kompetenzniveau in Europa nicht aus. Nur ein Viertel der Bevölkerung weist ein hohes Qualifikationsniveau auf. Aber auch qualifizierte Personen besitzen nicht immer die Kompetenzen und Fähigkeiten, die Arbeitgeber suchen. Die Experten schlagen Schritte vor, um die Kompetenzdefizite in Europa zu beseitigen und die Erfolgschancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Bis 2020 werden der Studie zufolge rund sieben Millionen neue Jobs für Hochqualifizierte entstehen, zusätzlich wird mit der Schaffung von 80 Millionen Beschäftigungsmöglichkeiten infolge von Verrentung und Stellenwechseln gerechnet. Diese Zahlen legte das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) vor. Die meisten der neuen Jobs werden in wissens- und ausbildungsintensiven Beschäftigungsbereichen geschaffen. Während Büro- und Sekretariatstätigkeiten weniger gefragt sein werden, wird mit über zwei Millionen zusätzlichen Jobs in den Bereichen Verkauf, Sicherheit, Verpflegung und Betreuung gerechnet.

Den Expertenbericht: „New Skills for New Jobs: Action Now“ (Neue Kompetenzen für neue Beschäftigungen: Sofortige Maßnahmen) finden Sie hier. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken