Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.04.2010 | 09:45 | Tiertransporte 
Diskutiere mit... 
   3   2

Überladene Tiertransporter auf Autobahnen

Thieshope - Bei einer Kontrolle von Tiertransportern hat die Polizei am Dienstag auf den Autobahnen A1 und A7 und zwei Bundesstraßen zahlreiche Mängel entdeckt. 

Überladene Tiertransporter auf Autobahnen
Etwa zwei Drittel der 16 Transporter, die mit Schweinen und Rindern in den Kreisen Lüneburg, Harburg und Rotenburg unterwegs waren, hatten nach Polizeiangaben gegen das Tierschutzrecht verstoßen. So gab es mehrfach bis zu 20 Prozent weniger Raum für die Tiere als vorgeschrieben. Etliche Fahrzeuge seien überladen gewesen, aus anderen lief die Gülle heraus.
In einem überladenen Transporter fanden Beamte ein zwischen Gitter und Boden erdrosseltes Schwein. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 3 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Antonietta schrieb am 15.04.2010 12:34 Uhrzustimmen(55) widersprechen(52)
Täglich rollen Tausende LKW quer durch Europa, quer durch Deutschland - von Polen, Rumänien und Ungarn nach Frankreich und Italien, von Skandinavien in die Mittelmeerländer bis nach Afrika. Ihre Fracht: lebende Pferde, Rinder, Schweine, Schafe - die Opfer menschlicher Fraßsucht und menschlicher Gier nach Maximalprofiten. Bis zu fünf oder sogar zehn Tagen dauert die Reise in den rollenden Gefängnissen, stehen die Tiere enggepreßt in den LKW's, in glühender Sonne und eisiger Kälte, hungrig und durstig und häufig verletzt. 30.000 Pferde und 400.000 Schweine sterben alljährlich auf den Transporten. Trotzdem sind Lebendtransporte rentabel und werden staatlich subventioniert. Die Verluste sind einkalkuliert. Nur mit der gesetzlichen Verpflichtung, Tiere nur und ausschließlich im nächstgelegenen Schlachthof töten zu dürfen, kann dem Grauen der Schlachttiertransporte überhaupt begegnet werden.
Ines Odaischi schrieb am 15.04.2010 02:48 Uhrzustimmen(48) widersprechen(43)
Ja, so ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Und die Polizei, hier mal Dank an sie, kann sicherlich bei weitem nicht ale Transporter kontrollieren. So eine Ungeheuerlichkeit, so mit Tieren ummzugehen - und warum? Vermutlich wieder das Geld!
Eckard Wendt, AGfaN e.V. schrieb am 14.04.2010 23:42 Uhrzustimmen(52) widersprechen(50)
Es ist gut, wenn Polizei und Veterinärbehörden Tiertransporte genau kontrollieren, schließlich handelt es sich um Lebewesen, deren Leiden schlimm genug sind und nicht noch durch profitmaxiemierende Enge durch Überschreitung der maximalen Ladedichte verstärkt werden sollten. Hoffentlich werden nicht nur Bußgelder, die aus der Portokasse beglichen werden, verhängt, sondern auch Strafanzeigen erstattet. Wenn dann noch Staatsanwälte und Richter daran denken, daß der Tierschutz Verfassungsrang hat (Art. 20a GG), dann sollte das eine Warnung für andere sein.
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken