Berlin - Die Verbände der Lebensmittel- und Werbewirtschaft haben sich erneut gegen das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) positioniert.
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Berlin - Die FDP will die geplanten Beschränkungen bei der Werbung für ungesunde Lebensmittel an die Adresse von Kindern weiter blockieren. Dabei griff ein Vertreter der Partei den Koalitionspartner und Agrarminister Cem Özdemir (Grüne) auch direkt an.
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Berlin - Eine Mehrheit der Deutschen unterstützt einer Umfrage zufolge die Pläne von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne), an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Fett und Salz per Gesetz einzudämmen.
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Berlin - In dem einen Geschäft kostet ein Kilogramm Tomaten 3,96 Euro, im nächsten 99 Cent. Gerade in Zeiten hoher Inflation entscheidet der Preis bei vielen Verbrauchern über den Kauf.
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Brüssel - «Umweltfreundlich» und «klimaneutral»: Wer mit solchen Versprechen auf Produkten werben will, muss nach dem Willen des EU-Parlaments in Zukunft anhand einheitlicher Kriterien beweisen, dass sie stimmen.
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Berlin - Süßigkeiten-Spots zwischen Trickfilmen, Chips-Reklame im Internet und beim TV-Länderspiel: An Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Fett und Salz soll nach Plänen von Bundesernährungsminister Cem Özdemir per Gesetz eingedämmt werden.
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Berlin - Der Bundesdrogenbeauftragte Burkhard Blienert dringt auf mehr Schutz für Kinder und Jugendliche vor Gesundheitsschäden durch Alkohol und Rauchen - auch mit zusätzlichen Marketingverboten.
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Köln - Mehr als 28 Milliarden Werbeprospekte landen jährlich in den Briefkästen deutscher Haushalte: eine gigantische Papierflut, die oft ungelesen im Mülleimer landet. Doch mehren sich die Anzeichen, dass die Ära des Handzettels sich dem Ende nähert.
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Weimar - Die Verbraucherschutzminister der Länder haben ein umfassendes Verbot von an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verlangt.
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Berlin - In der Debatte über eine gesündere Ernährung machen Mediziner und Verbraucherschützer Druck für umfassende Beschränkungen der Werbung gezielt an Kinder.
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Berlin - Ungewollte Briefkastenwerbung verursacht nach Berechnungen der Deutschen Umwelthilfe jährlich einen Ausstoß von mehr als einer halben Million Tonnen Kohlendioxid (CO2).
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Berlin - Bunte Comic-Figuren auf Bonbonverpackungen oder Internet-Stars, die Chips und Süßes auf Instagram bewerben: mit solchen Marketingmethoden will die Werbewirtschaft Kinder und Jugendliche oft für ihre Produkte gewinnen.
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Berlin/Hamburg - Comic-Figuren strahlen auf Kaubonbons, Internetstars starten Chips-Esswettbewerbe: Kinder sehen einer Hamburger Studie zufolge im Schnitt 15 Werbungen am Tag für ungesundes Essen.
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Berlin - Beim Deutschen Bauernverband (DBV) ist man offen für das von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner ins Spiel gebrachte Preiswerbeverbot für Fleisch.
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Berlin - Die Süßwarenindustrie wehrt sich gegen die Forderung der Grünen, TV-Werbung für ungesunde Lebensmittel zu beschränken.
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Berlin - Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) steht der Forderung der Grünen nach weniger Werbung für ungesunde Lebensmittel im Fernsehen grundsätzlich offen gegenüber.
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München - In einem Prozess mit Signalwirkung sind die deutschen Mineralwasserabfüller vorerst mit dem Versuch gescheitert, 16 niederbayerischen Gemeinden die Eigenwerbung für ihr «gesundes» Leitungswasser zu verbieten.
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Düsseldorf - Dass Prominente Werbung für Produkte vom Auto bis zum Gummibärchen machen, ist nicht neu. Doch inzwischen gehen etliche Stars noch einen Schritt weiter.
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Stuttgart - Im Streit um die Bezeichnung «bekömmlich» in einer Bierwerbung wird am Donnerstag (14.00) ein Urteil erwartet. Das Oberlandesgericht in Stuttgart hatte in der vergangenen Woche bereits angedeutet, dass eine Brauerei ihr Bier wohl auch weiterhin nicht derart anpreisen darf.
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Karlsruhe - Getränke-Hersteller Rabenhorst darf seinen Rotbäckchen-Saft mit dem Slogan «Lernstark» bewerben. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag entschieden.
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Schwerin - "Eltern und Kinder sollten sich in Sachen Ernährung nicht so stark von der Werbung beeinflussen lassen", rät der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus anlässlich der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben".
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Bonn - Nur jeder siebte Deutsche versteht den Werbespruch "be inspired" richtig und dabei setzt ihn ein großes deutsches Unternehmen seit langem zur Werbung für Telekommunikationsmittel ein.
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Hamm - Als geschmacklos bezeichnet die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) die Anzeigen-Werbung der Edeka-Handelsgruppe für Produkte aus der agrarindustriellen Geflügelhaltung.
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Berlin - Ob und in welchem Ausmaß Lebensmittel mit nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben beworben werden dürfen, ist unter Experten umstritten.
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Mainz - Landwirtschaftsminister Hendrik Hering hat mit der Eröffnung einer Wanderausstellung in Mainz die landesweite Kampagne "HonigLand Rheinland-Pfalz" gestartet.
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Hannover - Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen wird jetzt gemeinsam mit den Landesvereinigungen der Milchwirtschaft in Bayern und Baden-Württemberg (in Deutschland) für Milch und Milcherzeugnisse werben.
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London - Pläne der britischen Regierung, das Product Placement für TV-Produktionen freizugeben, haben aufgrund potenzieller Gesundheitsgefährdung zu heftiger Kritik geführt.
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Brugg - Die Zwillinge Jessica und Stéphanie Thum aus Yverdon (VD) und der Exilglarner Stefan Steiner aus Wollerau (SZ) haben das Casting des Schweizerischen Bauernverbands gewonnen.
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Brugg - Die Schweizer Bauern sind ein Hit! Rund 1.200 Personen haben sich dafür beworben, nächstes Jahr ins Edelweisshemd zu steigen und für die Landwirtschaft zu werben.
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Little Rock - Die Zukunft der Werbung liegt in der Personalisierung. Das gilt nicht nur für TV-Werbung, sondern vor allem auch für den Online-Markt.
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Hamburg/Amsterdam - Die weltweiten Werbeausgaben sind drastisch zurückgegangen. Im ersten Quartal dieses Jahres sanken die Werbeinvestitionen in den Medien TV, Zeitungen, Zeitschriften und Radio im Vergleich zum Vorjahr um 7,2 Prozent.
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Amsterdam - Die Werbung zu Zeiten, in denen vor allem Kinder und Jugendliche vor dem TV-Gerät sitzen, ist zu stark von Junk-Food-Produkten dominiert.
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