Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2009 | 07:59 | Handgreiflichkeit 

CSU-Politiker ohrfeigt Bäuerin nach Milch-Attacke

Lauterhofen - Der CSU-Bundestagsabgeordnete Alois Karl hat im bayerischen Lauterhofen eine Bäuerin geohrfeigt, die ihn zuvor mit mehreren Litern Milch überschüttet hatte.

Ohrfeige
(c) proplanta
Der Zwischenfall ereignete sich am Montag bei einem Kirchweih-Fest, wie beide Kontrahenten der Deutschen Presse-Agentur dpa bestätigten. Die 40-jährige Regine Lehmeier denkt nun über eine Anzeige gegen den Politiker nach. Der Schlag sei so heftig gewesen, dass sie in einer Klinik behandelt werden musste. Dort sei eine Halswirbelsäulenprellung diagnostiziert worden.

Der 58-jährige Rechtsanwalt Karl, seit 2005 im Bundestag, sagte zu dem Vorfall: «Sie hat sich sehr unflätig und unkorrekt verhalten.» Zu der Ohrfeige habe er reflexartig ausgeholt. «Das war nicht Absicht oder vorsätzlich.» Er wolle die Frau seinerseits nicht anzeigen. «Ich betreibe das nicht weiter.»

Nach Karls Darstellung geriet er nach einem politischen Frühschoppen der CSU in die Protestaktion wütender Milchbauern, die für höhere Milchpreise demonstrierten. Die Bäuerin habe ihn mit 20 Litern Milch überschüttet. Lehmeier bestritt das: Es seien «höchstens sieben oder acht Liter Milch» gewesen, die sie dem Politiker auf die Hose gekippt habe. «Er hat jedenfalls mit trockenem Jackett und trockenem Kopf seine Rede halten können.» Karl vertritt im Bundestag den Wahlkreis Amberg, den er 2005 laut Parlamentshandbuch mit fast 60 Prozent holte.

Nach Angaben der Polizei in Regensburg soll in Absprache mit der Staatsanwaltschaft geklärt werden, ob der Fall für die beiden Kontrahenten strafrechtliche Folgen hat. Seit Monaten kämpfen die Milchbauern in Deutschland für höhere Milchpreise. Bei Preisen um 20 Cent für den Liter Rohmilch bangen viele von ihnen um ihre Existenz. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken