09.10.2009 | 17:44 | Anuga 2009
Mit Dino-Nudeln auf dem Weg in die ganze Welt Dresden - 19 Unternehmen der sächsischen Ernährungswirtschaft präsentieren sich in diesem Jahr auf der „Anuga“ in Köln, der weltweit wichtigsten Messe im Nahrungs- und Getränkebereich. |
(c) proplanta Zwölf Unternehmen sind mit einem eigenen Stand auf der Messe, sieben beteiligen sich am sächsischen Gemeinschaftsstand, der erstmals auf der „Anuga“ unter der deutschen Dachmarke „Made in Germany“ um Kunden wirbt.
„Ich bin stolz darauf, dass sich insgesamt 19 sächsische Firmen auf internationales Parkett wagen“, so Sachsens Landwirtschaftsminister Frank Kupfer. „Im Export liegen die Wachstumspotentiale unserer Ernährungswirtschaft. Die Exportquote der Branche in Sachsen ist nur halb so hoch wie die bundesweite Exportquote. Märkte im Ausland erobern ist deshalb der Schlüssel zum Erfolg“.
Die sächsischen Aussteller setzen auf der „Anuga“ auf Neuigkeiten und Weiterentwicklungen ihrer bekannten Produkte. So werben die Teigwaren Riesa mit Wok-Nudeln für die asiatische Küche sowie mit kid’s pasta „Nudelriese auf Safari“, „Nudelriese auf dem Bauernhof“ und „Nudelriese bei den Dinos“. Die Nudeln in der jeweils entsprechenden Form sollen besonders bei den kleinen Nudelfreunden begeisterte Fans finden. Auf der Rückseite der Packungen befinden sich spannende Geschichten, passend zum Thema. Friweika aus Weidensdorf (Remse, Landkreis Zwickau) bringt zur Anuga Kartoffel-Ei-Omelett sowie ein Kombipack aus Ofenkartoffeln mit zwei verschiedenen Cremes mit.
Die „Anuga“ findet vom 10. bis zum 14. Oktober 2009 in Köln statt. Die Messe wird aller zwei Jahre veranstaltet. In diesem Jahr nehmen mehr als 6.500 Aussteller aus 97 Ländern teil. (PD)
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