Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.08.2008 | 15:09 | Agrarzahlungen 

EU-Betrugsbekämpfer nach Bulgarien - Zahlungen an Rumänien gestoppt

Brüssel - Der Leiter der EU-Behörde zur Betrugsbekämpfung, Franz-Hermann Brüner, hat von Bulgarien Ergebnisse im Kampf gegen Korruption und die Veruntreuung von EU-Steuergeldern gefordert.

Geldscheine
(c) proplanta
Brüner reiste am Donnerstag nach Bulgarien. Er wollte sich über die Reaktion der Regierung in Sofia auf die im Juli von der EU-Kommission verhängte Sperrung von Auszahlungen in Höhe von knapp einer halben Milliarde Euro informieren. Zugleich stoppte die EU-Kommission bis auf weiteres die Auszahlung von Agrar-Hilfsgeldern an Rumänien in Höhe von 30 Millionen Euro. Bulgarien und Rumänien waren der EU im Januar 2007 beigetreten.

«Wir müssen klare und greifbare Ergebnisse des Kampfes gegen Betrug und Korruption in Bulgarien sehen», sagte Brüner. «Bestimmte Veränderungen wurden vorgenommen. Wir erwarten jetzt Ergebnisse.» Nötig sei auch eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den bulgarischen Behörden und der EU-Behörde zur Betrugsbekämpfung (OLAF). Brüner trifft in Bulgarien führende Mitglieder der Regierung und Vertreter der Justiz.

Die EU-Kommission hatte im Juli die Auszahlung der Gelder an Bulgarien gestoppt und dies mit ungebremster Korruption und einer unzureichenden Bekämpfung der organisierten Kriminalität begründet. Es gebe keine funktionierenden Verwaltungsstrukturen für die kontrollierte Ausgabe von EU-Geldern.

Die Auszahlung von Agrar-Hilfsgeldern an Rumänien stoppte die EU- Kommission nach Mitteilung vom Donnerstag wegen Mängeln in der Finanzkontrolle. Eine Sprecherin der Kommission sagte in Brüssel, die Behörde habe die Regierung in Bukarest zu Verbesserungen in einem Aktionsplan gegen Vergeudung und Betrug bei der Verteilung der EU- Steuergelder aufgefordert. Die Auszahlung der Finanzhilfen für die ländliche Entwicklung könne erst nach Prüfung solcher Vorschläge wieder aufgenommen werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Kritik an Gesetz zum Regenwaldschutz: EU-Staaten fordern mehr Zeit

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

 Agrarsubventionen: Sachsen zahlt aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken