Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Klimawandel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Klimawandel

Eon
Energiebranche

Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

14.03.2024
Essen - Deutschlands größter Energieversorger Eon will seine Kundinnen und Kunden auch künftig an sinkenden Einkaufspreisen teilhaben lassen. mehr »
Klimawandel
Klimaschutzziele

Energiesektor muss Methanausstoß schneller reduzieren

14.03.2024
Paris - Zum Erreichen von Klimaschutzzielen hat die Internationale Energieagentur (IEA) angemahnt, den Methanausstoß im Öl- und Gassektor schneller zu senken. mehr »
Erderwärmung
Klimawandel

Erderwärmung gerecht bekämpfen? Ethikrat gibt Ratschläge

14.03.2024
Berlin - Der Deutsche Ethikrat sieht beim Kampf gegen die Erderwärmung zunächst den Staat in der Pflicht, aber auch jeden Einzelnen sowie Unternehmen und Organisationen. mehr »
Klimawandel
EU-Bericht

Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

12.03.2024
Kopenhagen - Europa bereitet sich einer EU-Behörde zufolge unzureichend auf die Auswirkungen der zunehmenden Klimaerwärmung vor. mehr »  Kommentare ( 2 )
Frost
Klimawandel

Vereinigte Hagelversicherung warnt vor Frostschäden

10.03.2024
Gießen - Die ungewöhnlich hohen Temperaturen im Februar 2024 haben die Gefahr von Frostschäden in der deutschen Landwirtschaft und im Obstbau erhöht. mehr »
Temperaturrekord
Wärmster Februar

Februar war der wärmste seit Aufzeichnungsbeginn

08.03.2024
Bonn/Reading - Die Menschen auf der Erde haben nach Angaben des EU-Klimawandeldiensts Copernicus den wärmsten Februar seit Beginn der Aufzeichnungen hinter sich. mehr »
Klimaforschung
Gefährliche Wärmerekorde

Nun schon ein Jahr außergewöhnliche Meerestemperaturen - Was steckt dahinter?

07.03.2024
Berlin - Die Weltmeere verzeichnen außergewöhnliche Wärmerekorde. Nun schon seit etwa einem Jahr liegt die mittlere Oberflächentemperatur im Nordatlantik an jedem einzelnen Tag auf dem höchsten Tagesstand seit Messbeginn vor rund 40 Jahren - meist sogar mit großem Abstand zum bisherigen Tagesrekord. mehr »
El Niño
Wetterphänomen

El Niño schwächt sich ab - globale Temperatur bleibt hoch

06.03.2024
Genf - Das für höhere Temperaturen mitverantwortliche Wetterphänomen El Niño schwächt sich nach einem Bericht der Weltwetterorganisation (WMO) inzwischen ab. Die Auswirkungen auf das globale Klima seien aber weiter zu spüren, teilte die WMO am Dienstag in Genf mit. mehr »
Artensterben
Artenschutz

Umweltministerin Walker warnt vor Artensterben durch Klimawandel

06.03.2024
Stuttgart - Der baden-württembergische Winter war zu warm, zu sonnig und oft viel zu trocken, er hat ebenso wie das vergangene Jahr mit seinen Temperaturen einen Platz in den Rekordbüchern der Meteorologen gefunden. mehr »
Trockenheit
Dürrefolgen

Ende der Dürre in Hessen - doch viele Folgen bleiben

06.03.2024
Kassel/Friedrichsdorf/Wetzlar - Die sehr nassen Herbst- und Wintermonate haben der langen und extremen Dürre in Deutschland ein Ende bereitet. mehr »
CO2-Speicherung
Klimaschutz

Kritik an Habecks Plänen zur CO2-Speicherung auf See

28.02.2024
Berlin - Die Pläne von Wirtschaftsminister Robert Habeck für die Speicherung von Kohlendioxid auf hoher See stoßen auf Kritik. mehr »
Atlantik
Horrorszenario

Verheerende Folgen befürchtet: Droht der Strömungskollaps im Atlantik?

28.02.2024
Berlin - Einige besonders prominente Auswirkungen der Klimaerwärmung auf das Erdsystem können vermutlich die meisten Menschen aufzählen: So schmelzen die Polkappen und der Permafrostboden taut. Dass sich die sogenannte Atlantische Umwälzbewegung abschwächt, ist hingegen weit weniger bekannt. Dabei sind die vermuteten Folgen mindestens genauso bedrohlich. mehr »
Energiebranche
Führungsanspruch

Eon beansprucht Führungsrolle in Energiewende

22.02.2024
Essen - Deutschlands größter Energieversorger und Verteilnetzbetreiber Eon hat seinen Führungsanspruch bei der Energiewende betont. mehr »
Februarwetter
Februarwetter

Forsythienblüte beginnt sehr früh

21.02.2024
Offenbach - Das Februarwetter bleibt auch in den kommenden Tagen mild, aber unbeständig. «Das heißt, nachts gibt es nur selten Frost und tagsüber erreicht die Temperatur Werte im zweistelligen Bereich», erklärte Meteorologe Marcus Beyer vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. mehr »
EU-Agrarpolitik
COPA-Präsidentin Lambert

Klimawandel bedroht zunehmend die EU-Agrarproduktion

20.02.2024
Brüssel - Die Nahrungsmittelerzeugung der Landwirte ist zunehmend von extremen Klimaereignissen bedroht. Darauf hat die Präsidentin des EU-Ausschusses der Bauernverbände (COPA), Christiane Lambert, am Dienstag (13.2.) in Brüssel bei einer Anhörung im Landwirtschaftsausschuss des Europaparlaments hingewiesen. mehr »
Treffer: 2358

 Weitere Suchkombinationen zu: Klimawandel

Klimawandel Klimaforschung Schaderreger-Klimawandel Antarktisvertrag Klimaschutz Tropische Auswirkung-Klimawandel Klimawandel-Nützlinge Österreichische-Bundesforsten Landwirtschaft-Klimawandel Pflanzen-für-extreme-Umwelten