Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Vogelsterben

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Vogelsterben

Gartenvogel-Zählung 2020
Vogelzählung 2020

Weniger Gartenvögel gezählt

06.06.2020
Stuttgart - An der Vogelzählung des Naturschutzbundes (Nabu) haben sich in diesem Jahr so viele Menschen beteiligt wie noch nie. Archiv »
Agrarlandschaft
Artenvielfalt in Gefahr

Warnung vor Vogelsterben in Brandenburg

21.05.2020
Potsdam - In Brandenburg gibt es immer weniger Feldlerchen, Kiebitze und Rebhühner. Archiv »
Blaumeise
Vogelsterben

Tödlicher Erreger bedroht Blaumeisen in Thüringen

11.05.2020
Jena / Erfurt - Die Blaumeise gehört in Thüringen zu den häufigsten Vogelarten. Allerdings hat ein Erreger auch im Freistaat schon einigen Tieren das Leben gekostet. Archiv »
Gartenvogelzählung 2020
Vogelfreunde

Erneut Aufruf zur Vogelzählung

08.05.2020
Berlin - Von diesem Freitag an sind Naturliebhaber in Deutschland wieder zum Beobachten und Zählen von Gartenvögeln aufgerufen. Archiv »
Blaumeise
Vogelsterben

Auch Rheinland-Pfalz von Meisensterben betroffen

27.04.2020
Mainz - In den vergangenen Wochen sind in Deutschland viele Blaumeisen an einer bakteriellen Infektion gestorben. Archiv »
Meise
Vogelsterben

Bakterium schuld an mysteriösem Meisensterben

23.04.2020
Oldenburg - Als Grund für den Tod ungewöhnlich vieler Blaumeisen in den vergangenen Wochen haben Experten ein Bakterium ausgemacht. Archiv »
Meisenvogel
Meisensterben

Neue Vogelkrankheit: Bisher wenig Meisen in Berlin und Brandenburg betroffen

16.04.2020
Berlin / Potsdam - Eine unbekannte Vogelkrankheit, an der ungewöhnlich viele Blaumeisen sterben, ist in Berlin und Brandenburg bislang nicht sehr verbreitet. Archiv »
Aussterben Vögel
Aussterbende Tierarten

Vögel vom Aussterben bedroht?

29.02.2020
Oslo - Vogelarten sterben nach Angaben norwegischer Forscher fünfmal schneller aus als bislang angenommen. Die Wissenschaftler um Folmer Bokma von der Universität in Oslo kamen in einer Forschungsarbeit zu dem Schluss, dass die Arten heutzutage vor dem Aussterben nur noch knapp 3.000 Jahre und damit deutlich kürzer als zuvor berechnet existierten. Archiv »
Amsel
Amselsterben

Weniger Amseln sterben durch Usutu-Virus

24.10.2019
Frankfurt/Main - Das für Amseln gefährliche Usutu-Virus hat die Vögel dieses Jahr weniger dezimiert als befürchtet. Die Zahl kranker oder gestorbener Amseln ging deutlich zurück. Archiv »
Schwalben
Vogelpopulation schrumpft

Massives Vogelsterben in Nordamerika

21.09.2019
Washington - Binnen weniger Jahrzehnte ist der Vogelbestand Nordamerikas einer Studie zufolge um fast drei Milliarden Vögel geschrumpft. Archiv »
Amseln in Deutschland
Usutu-Virus

Amselsterben könnte schlimmer als 2018 werden

21.08.2019
Berlin / Hamburg - Das tropische Usutu-Virus wird Experten zufolge in diesem Jahr vermutlich zu einem noch stärkeren Amselsterben in Deutschland führen als im vergangenen Jahr. Archiv »
Seuche bei Wildvögeln
Tote Amsel

West-Nil-Virus erstmals bei Amsel in Mecklenburg-Vorpommern nachgewiesen

28.09.2018
Schwerin / Rostock - Vier Wochen nach dem bundesweit ersten Fall ist das West-Nil-Virus (WNF) erstmals in Mecklenburg-Vorpommern aufgetaucht. Archiv »
Amselbestand in Gefahr
Vogelsterben

Usutu-Virus: Amselsterben erreicht Mecklenburg-Vorpommern

13.09.2018
Schwerin - Von dem aktuell bei drei verendeten Amseln nachgewiesenen Usutu-Virus (USUV) geht keine Gefahr für Leib und Leben aus. Das sagte Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus gestern. Archiv »
Vogelsterben
Artensterben

Warnung vor Vogelsterben - Insbesondere in Südamerika

06.09.2018
Cambridge - Mindestens acht Vogelarten sind allein in den vergangenen Jahrzehnten höchstwahrscheinlich oder mit Sicherheit in der Wildnis oder sogar komplett ausgestorben. Archiv »
Gesunde Amsel
Vogelsterben

Amseln in Baden-Württemberg häufig immun gegen Usutu-Virus

27.08.2018
Stuttgart - Im Norden Deutschlands führt das Usutu-Virus zurzeit zu einem hohen Amselsterben - in Baden-Württemberg sind viele Vögel Experten zufolge aber gegen das Virus immun. Archiv »
Treffer: 30
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Vogelsterben

Amselsterben Mäuseplage Rauhautfledermaus Biologische Vielfalt Zaunkönig Amselbestand Vogelkrankheit Medizin-Splitter Vogelsterben Rumänien Trichomonadose