Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Weinbau

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Weinbau

Ökoweinbau
Weinbau

Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

18.03.2024
Bonn / Siebeldingen - Der Deutsche Weinbauverband (DWV) und der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) haben die Zulassung von Kaliumphosphonat als Pflanzenschutzmittelwirkstoff im Ökoweinbau gefordert. mehr »  Kommentare ( 1 )
Alkoholfreier Wein?
Entalkoholisierung

Alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel

17.03.2024
Hagnau / Bonn - Die Produktion von alkoholfreiem Wein lohnt sich Experten zufolge bisher für viele Winzer nicht. mehr »
Weinjahr 2023
Weinbau

Weinmosternte 2023 im Südwesten: Baden mit guter Bilanz, rote Rebsorten in Württemberg schwächeln

17.03.2024
Stuttgart - Nach den endgültigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes wurden 2023 in Baden und Württemberg auf einer Ertragsrebfläche von 26.600 Hektar (ha) durchschnittlich 78,9 Hektoliter je Hektar (hl/ha) und damit insgesamt 2,1 Millionen Hektoliter (Mill. hl) Weinmost in die Keller eingebracht. mehr »
Steillagenweinbau
Weinbau

Weinbranche fordert mehr Einsatz für Steillagen

15.03.2024
Offenburg - Um landschaftsprägende Weinberge in Steillagen zu erhalten, muss der Weinbranche zufolge mehr für Winzerinnen und Winzer getan werden. mehr »
Weinmost
Weinerzeugung

Weniger Weinmost bei Südwest-Winzern

14.03.2024
Stuttgart - Im Südwesten ist im vergangenen Jahr bei Winzerinnen und Winzern im Schnitt deutlich weniger Weinmost in die Tanks gelaufen als 2022. mehr »
Weinbau
Bürokratie

Winzer wollen „keinen Schreibtischjob“

11.03.2024
Berlin - Auch die Winzer in Deutschland ächzen unter einer überbordenden Bürokratielast. mehr »
Weinproduktion
Weinbau

Weinerzeugung in Österreich 2023 nur mäßig

10.03.2024
Wien - Insgesamt 2,33 Mio. Hektoliter Wein sind im vergangenen Jahr in Österreich erzeugt worden. mehr »
Weinbau
Weinhandel

Deutsche Winzer kommen im Exportgeschäft voran

06.03.2024
Düsseldorf - Deutschlands Winzerinnen und Winzer haben im vergangenen Jahr mehr Geld im Export eingenommen als 2022. mehr »
Weinbau in Sachsen
Weinbau 2023

Kleinwinzer in Sachsen immer weiter auf dem Rückzug

02.03.2024
Dresden - Die Zahl der Kleinwinzer in Sachsen geht immer weiter zurück. Wie das Landesumweltamt am Freitag in Dresden mitteilte, haben in den vergangenen knapp 20 Jahren mehr als 2.000 von ihnen das Handtuch geworfen. mehr »
Weinbau in Österreich
Weinbau

Weinproduktion 2023 in Österreich unterdurchschnittlich

02.03.2024
Wien - 2,33 Mio. Hektoliter (hl) Wein wurden laut Statistik Austria 2023 in Österreich erzeugt. Damit lag die Produktionsmenge um 8 % unter der von 2022 und um 7 % unter dem Fünfjahresdurchschnitt. mehr »
Weinernte
Krisendestillation

Hochwertiger Wein wird zu Industriealkohol

01.03.2024
Brüssel - Von Riesling über Rioja zu Chardonnay und Pinot Grigio: Wein aus Europa ist weltweit beliebt. Trotzdem gab die EU in den vergangenen Jahren Millionen aus, um ihn zu billigem Industriealkohol zu machen. mehr »
Weinlese 2023
Weinbau

Schweizer Weinjahrgang 2023 verspricht ausgezeichnete Qualitäten

25.02.2024
Bern - Die Schweizer Winzer haben 2023 einen Weinjahrgang eingebracht, der bei der Menge erneut ein überdurchschnittliches Ergebnis aufweist und hinsichtlich der Qualität sogar herausragt. mehr »
Weinfass
Sabotageakt

Unbekannter verschüttet Wein im Wert von 2,5 Millionen Euro

24.02.2024
Madrid - Ein Unbekannter hat in Spanien in einer Kellerei absichtlich rund 60.000 Liter hochkarätigen Wein im geschätzten Wert von 2,5 Millionen Euro verschüttet. mehr »
Weinexporte
Alkoholindustrie

Frankreichs Wein- und Spirituosenexporte sinken

14.02.2024
Paris - Frankreichs Wein- und Spirituosenexporte sind im vergangenen Jahr unter dem Druck einer hohen Inflation gesunken. mehr »
Weinbau Baden 2024
Weinbau

Weinanbaugebiet Baden: Winzer trotz Sorgenfalten mittelfristig zuversichtlich

12.02.2024
Freiburg - Die allgemein wirtschaftlich schwierige Situation in Deutschland trifft auch die badischen Weinbaubetriebe. mehr »
Treffer: 1149

 Weitere Suchkombinationen zu: Weinbau

Weinbaufläche-Baden-Württemberg Rekultivierung Weinbau-2009 Wunschjahrgang Weinanbau-Bayern Weinbau-Österreich Weinbau Schadenersatz Weinbau Weinbau-Saale Weinbau-Rheinland-Pfalz Weinbau-RWZ