Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Geschichte des Weizen

Weizen | Geschichte | proplanta.de
Früheste Funde des Einkorns (Triticum monococcum) reichen bis 6.700 v. Chr. im heutigen Irak zurück. Er ist nur aus der Kultur bekannt und wird heute nur noch in wenigen Gegenden Kleinsasiens und in Spanien als Futterpflanze vereinzelt angebaut.

Der
Wild-Emmer (Triticum dicoccoides) ist vermutlich einer der ältesten Sammelpflanzen. Er kommt vor allem in Persien, Syrien und Palästina wils als Unkraut vor. Aus ihm hat sich als Spelz-Weizen der Emmer (Triticum dicoccum), mit scharf gekielten, lang 2-grannigen Hüllspelzen entwickelt. Der Emmer hat bereits Sommer- und Winterformen und ist nur aus Kultur bekannt.

Mit der weitesten urgeschichtlichen Verbreitung ist der Wild-Emmer besonders aus den Pfahlbauten der Stein- und Bronzezeit bekannt geworden. Er wird heute nur noch vereinzelt zur Stärke- und Graupenproduktion angebaut.