Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.09.2020 | 05:51 | Metallgegenstände 

Gefährliche Erntesabotage bei Mais - Polizei ermittelt

Mirow - Im Zusammenhang mit einem gefährlichen Vorfall bei der Maisernte hat die Polizei an der Mecklenburgischen Seenplatte Ermittlungen aufgenommen.

Maisernte
(c) proplanta
Wie der Neubrandenburger «Nordkurier» (Dienstag) unter Berufung auf Bauern und die Polizei berichtet, hatten Unbekannte auf einem Feld bei Mirow ein Metallblatt eines Spatens hoch an eine Maispflanze angebunden. Der Maishäcksler sei am Wochenende auf diesem Feld bereits bei der Ernte gewesen.

Ein Metalldetektor habe die Maschine und den Fahrer aber gerade noch davor bewahrt, den Metallgegenstand mit dem Mahlwerk zu erfassen und zu zermahlen. Dies hätte nach Angaben des Kreisbauernverbandes durch umherfliegende Metallsplitter sehr gefährlich werden können.

«Wir ermitteln wegen versuchter gemeinschädlicher Sachbeschädigung», sagte Polizeisprecherin Diana Mehlberg am Dienstag. Zu ähnlichen Sabotagefällen, bei denen unter anderem Eisenstangen oder andere Metallgegenstände an Maispflanzen angebunden wurden, war es in der Vergangenheit bereits vereinzelt in Mecklenburg-Vorpommern gekommen. Diese konnten bisher aber nicht aufgeklärt werden, wie es von der jeweils zuständigen Polizei hieß.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

 USDA rechnet mit kleinerer Weizen- und Maisfläche

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich