Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.11.2020 | 02:05 | Rapsmarkt 

Matif-Raps knackt 400-Euro-Marke

Bonn - Der an der Pariser Börse zurzeit vorwiegend gehandelte Rapsfuture mit Fälligkeit im Januar 2021 hat am Donnerstag (5.11.) die Marke von 400 Euro/t nach oben durchbrochen.

Aktuelle Rapspreise
Bild vergrößern
Rapspreise Matif 2020 (c) proplanta
Im Tagesverlauf wurde der Kontrakt in der Spitze für 402,75 Euro/t gehandelt; das war ein neues Laufzeithoch. Bis Freitagmittag gegen 12.00 Uhr verringerte sich der Kurs zwar auf glatt 400 Euro/t; das waren aber immer noch 14 Euro/t oder 3,6 % mehr als der Abrechnungskurs vom vergangenen Freitag.

Analysten begründeten die feste Entwicklung an der Pariser Börse unter anderem mit anziehenden Pflanzenölpreisen und den positiven Vorgaben der Sojabohnenfutures in Chicago. Dort verteuerte sich der vorwiegend gehandelte Bohnenkontrakt mit Fälligkeit im Januar 2021 am Donnerstag im Tagesverlauf in der Spitze auf 11,13 $/bu (351 Euro/t); auf diesem Niveau hatte sich der Kurs zuletzt in der ersten Julihälfte 2016 bewegt.

Bis Freitagmittag hiesiger Zeit gab der Future zwar auf 11,07 $/bu (349 Euro/t) nach; damit wurde der Schlusskurs sieben Tage zuvor aber immer noch um 4,5 % übertroffen. Auslöser für die Verteuerung am Sojaterminmarkt waren die Abwertung des Dollar im Zuge der Unsicherheit über den Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA sowie die Trockenheit im Süden Brasiliens und in Argentinien.

Die Getreidebörse in Buenos Aires prognostizierte zuletzt für die Anbausaison 2020/21 ein Sojabohnenaufkommen im eigenen Land von nur 46,5 Mio t; damit würde die Vorjahresmenge um 2,5 Mio t oder 5,1 % verfehlt. Das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) hatte in seiner Oktoberprognose die argentinische Bohnenernte noch auf 53,5 Mio t beziffert.

Die Getreidebörse in Buenos Aires begründete ihre pessimistische Einschätzung mit dürrebedingten Ertragsrückgängen. Die Bohnenanbaufläche in Argentinien dürfte indes nach Einschätzung der Fachleute um 100.000 ha auf 17,2 Mio ha ausgeweitet werden. Die Aussaat war am Mittwoch (4.11.) erst auf 4,1 % der Anbaufläche abgeschlossen und lag damit im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt um 4,6 Prozentpunkte zurück.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,8582 Euro

Rapsnotierungen


Aktuelle Rapspreise MATIF
Aktueller Rapspreis Mannheimer Produktenbörse
Aktueller Rapspreis Hamburger Getreidebörse
Aktueller Rapspreis Bayerische Warenbörse
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau