Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.08.2019 | 04:33 | Aktueller Rat zum Pflanzenschutz 

Unkrautbekämpfung und Erdflohbesatz in Winterraps

Karlsruhe - Der amtliche Pflanzenschutzexperte im Rhein-Neckar-Kreis, G. Münkel, gibt Tipps zur Unkrautbekämpfung in Winterraps und weist ausdrücklich darauf hin, dass mit Thiram (TMTD) gebeiztes Rapssaatgut wurde, nur noch in diesem Jahr ausgesät werden darf und dass Restmengen im nächsten Jahr entsorgt werden müssen.

Winterrapsanbau
Winterraps - Empfehlungen zur Unkrautbekämpfung und zum Erdflohbesatz im Rhein-Neckar-Kreis. (c) proplanta
Unkraut: Im Bereich der Unkrautbekämpfung gibt ab diesem Jahr auch die Möglichkeit im Nachauflauf mit dem Produkt Belkar Power Pack bei den typischen Rapsunkräutern wie Klettenlabkraut, Kamille, Hirtentäschel, Hellerkraut und anderen Unkräutern gute Wirkungsgrade zu erzielen.

Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass der Wirkstoff Metazachlor (enthalten in z.B. Butisan Gold, Fuego Top u.a.) in der Diskussion steht, da Abbauprodukte im Grundwasser gefunden werden können, ist die Möglichkeit im Nachauflauf vor allem in „Grundwasser sensiblen Gebieten“ anzuraten.

Kommt der Wirkstoff Metazachlor bei feuchten Bedingungen zum Einsatz, sollte die Wirkstoffmenge nicht über 500 g/ha liegen. Dies ist mit 2,5 Liter pro ha Butisan Gold möglich. Vom Einsatz Clomazonehaltiger Produkte raten die Fachleute im Rhein-Neckar-Kreis aufgrund der umfangreichen Auflagen ab.

Rapserdflöhe: Von Erdflöhen erzeugte Schäden können von Schlag zu Schlag sehr unterschiedlich sein. Wichtig sind daher regelmäßige und in sehr kurzen Abständen durchgeführte Besatz- und Schadenskontrollen unmittelbar nach dem Auflaufen der Bestände. Befallsgefährdet sind vor allem Schläge, die in Nähe von Altrapsbeständen stehen. Die Schadensschwelle liegt bei10% Lochfraß. Oft reicht hier eine Randbehandlung aus.

Hinweis: Da vor allem in ostdeutschen Bundesländern schon resistente Erdflöhe nachgewiesen wurden und wir im letzten Jahr zum Teil Probleme auf bestimmten Schlägen hatten, haben wir in diesem Jahr von diesen Problemschlägen nach der Ernte Erdflöhe zur Untersuchung an das JKI geschickt.

Die gute Nachricht: Die Phyretroide wie z.B. ein Karate Zeon zeigten noch volle Wirkung. Damit dies auch in unserer Region noch länger so bleibt raten Sinsheimer Pflanzenschutzexperten dringend von pauschalen Beimischungen von Insektiziden zu anderen Pflanzenschutzmaßnahmen im Herbst ab!

(Informationen aus dem Rhein-Neckar-Kreis vom 16.08.2019)
ltz augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fungizid Propulse erhält Zulassungserweiterung in Zuckerrübe

 Pflanzenschutzmittel - Zulassungsverlängerung Fungizid Infinito

 Pflanzenschutzmittel - Zulassungserweiterung für verschiedene Kulturen

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für die Exirel-Anwendung in Hopfen

 Krankheitsbefall im Wintergetreide sehr heterogen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich