Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.10.2013 | 13:18 | Unerwünschte Genhonig-Produktion 

SPD fordert Schutz für Imker vor Gentechnik

München - Die Landtags-SPD fordert einen besseren Schutz für Imker und ihre Bienen.

Genhonig-Produktion?
(c) proplanta
«Die bäuerliche Landwirtschaft in Bayern, die Imkerinnen und Imker und nicht zuletzt die Verbraucher müssen vor den Folgen der genveränderten Lebensmittel geschützt werden», sagte der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Horst Arnold, am Sonntag laut Mitteilung.

Hintergrund ist die Abweisung der Klage einiger Imker gegen die Gefährdung ihrer Bienen durch nahe gelegene Gen-Mais-Felder. «Es wird Zeit, dass die CSU endlich den Wunsch der Bevölkerung umsetzt, dem Netzwerk gentechnikfreier Regionen beizutreten.»

Der Hobbyimker Karl Heinz Bablok aus Kaisheim im Landkreis Donau-Ries hatte gegen den Freistaat Bayern geklagt, nachdem seine Bienen vor einigen Jahren mit Gen-Mais in Kontakt gekommen waren und er seinen Honigbestand hatte vernichten müssen. Die Klage war am Donnerstag vom Bundesverwaltungsgericht in letzter Instanz abgewiesen worden.

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Harry Scheuenstuhl, forderte die Einhaltung von Schutzabständen zwischen genmanipulierten Pflanzen und Bienenstöcken der Imker. «Es kann nicht sein, dass die bayerischen Imker für undurchdachte Profitsucht der Agrarindustrie büßen müssen.» (dpa/lby)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Sichtung von Asiatischen Hornissen melden!

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Berufsimker kämpfen mit schwieriger Marktlage

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken