Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.04.2020 | 01:40 | Strenger Nachtfrost 

Österreich: Ein April-Frostrekord jagt den nächsten

Wien - Vorgestern Mittwoch (1.4.2020) gab es an einigen Wetterstationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) neue Kälte-Rekorde für April.

Eisig kalt
Erneut Kälte-Rekorde für April. (c) proplanta
Gestern Donnerstag wurden an vielen Orten erneut April-Rekorde erreicht, vor allem wieder in Niederösterreich, in Oberösterreich, in der Steiermark und im Burgenland. Darunter sind Messstationen, die schon seit einigen Jahrzehnte bestehen, zum Teil seit rund 80 Jahren.

Neue April-Rekorde an Stationen mit langen Messreihen



Zum Beispiel wurde am Donnerstag an den ZAMG-Wetterstationen in Freistadt (O) mit -8,7 °C und in Krems (N) mit -5,0 °C ein neuer Kälte-Rekord für April gemessen. An beiden Orten gehen die Messreihen bis 1936 zurück. Am Flughafen Hörsching (O) wurde mit -4,9 °C ein neuer April-Rekord erreicht (Messreihe seit 1943).

Nur vier Messstationen über 0 °C



K ältester Ort unter 1.000 Meter Seehöhe war Donnerstag in der Früh Gars/Kamp (N, 273m) mit -10,2 °C.

Von den rund 280 Messstationen der ZAMG registrierten in der Nacht auf Donnerstag nur vier einen Tiefstwert über 0 °C: Sulzberg (V), Fraxern (beide V), Wien Innere Stadt und Bad Deutsch-Altenburg.

In der Höhe wurde es im Vergleich zum Vortag schon deutlich milder. Am Sonnblick-Observatorium (S, 3.109m) wurden am Mittwoch noch -19,4 °C gemessen, am Donnerstag waren es -10,7 °C.

In den nächsten Tagen wird es auch in den Niederungen milder und der Frost wird seltener.
Frost - Neue April-RekordeBild vergrößern
Frost - Neue April-Rekorde
ZAMG
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost kritisch für Obstblüte

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken