Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2019 | 12:00 | Deutschlandwetter 31.05.2019 

Agrarwetter: Wochenende wird hochsommerlich heiß

Offenbach - Heute vor allem in der Osthälfte und im Norden teils stärker bewölkt und gelegentlich etwas Regen.

Agrarwetter 31.05.2019
(c) proplanta
Sonst von Südwesten bis zur Mitte im Tagesverlauf zunehmend freundlich mit längeren sonnigen Abschnitten, nachmittags auf größere Landesteilen übergreifend. Im Nordosten und in Niederbayern nachmittags und abends einzelne Gewitter. Höchsttemperatur meist zwischen 20 und 25 Grad, am Oberrhein bis 26 Grad. Am der See und im Südosten noch unter 20 Grad. Im Süden schwacher, sonst mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag vor allem im Norden noch teils stärker bewölkt. Sonst zunehmend aufgelockert, teils sternenklar. Nur vereinzelt flache Nebelfelder. Abkühlung auf 14 bis 8 Grad.

Am Samstag vor allem im Nordosten noch längere Zeit stärker bewölkt. Sonst schon viel Sonne. Trocken. Im Südosten nachmittags zunehmende Quellbewölkung und vornehmlich im Bayerischen Wald einzelne Gewitter. Höchstwerte 24 bis 29 Grad, im Küstenumfeld 17 bis 22 Grad. Im Süden schwachwindig, sonst mäßiger, an der See auch frischer und stark böiger Wind um West.

In der Nacht zum Sonntag nach Norden noch einige Wolkenfelder, sonst vielfach gering bewölkt oder klar. Trocken. Tiefstwerte 14 bis 9 Grad, in den westdeutschen Ballungszentren 17 bis 13 Grad. Nur schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Sonntag oft nur harmlose Schleierwolken und viel Sonnenschein. Nachmittags im süddeutschen Bergland einige Quellwolken, aber nur geringes Schauer- und Gewitterrisiko. Hochsommerlich warm mit 25 bis 32 Grad, im Bergland und an der Küste um 20 Grad. Schwacher, im Westen und Nordwesten auch mäßiger Wind aus Ost bis Süd.

In der Nacht zum Montag im Nordwesten und Weste aufkommende Bewölkung, aber weitgehend trocken. Sonst teils sternenklar. Abkühlung auf 16 bis 9 Grad, in den Ballungszentren auf 19 bis 16 Grad.

Am Montag im Nordwesten und Westen weitere Wolkenverdichtung, im weiteren Tagesverlauf ostwärts vorankommend mit etwas Regen. Im Rest des Landes zunächst viel Sonne. Nachmittags über der Mitte von Südwest nach Nordost teils kräftige Gewitter mit Unwettergefahr. Im Osten und Südosten noch weitgehend trocken.  Höchstwerte zwischen 27 und 32 Grad, mit den höchsten Werten im Osten. Im äußersten Nordwesten unter 25 Grad. Abgesehen von Gewitterböen meist schwachwindig.

In der Nacht zum Dienstag auf den Osten übergreifende Schauer und Gewitter, anfangs noch mit Unwettergefahr. Im Westen und Nordwesten schon wieder meist trocken mit Wolkenauflockerungen. Tiefstwerte 18 bis 10 Grad.

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
© Deutscher Wetterdienst
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 23.04.2024

 Agrarwetter: In der Mitte längere Zeit sonnig, im Südosten und zunehmend auch im Nordwesten unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 22.04.2024

 Agrarwetter: Kühl und teilweise unbeständig

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 21.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken