Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.05.2009 | 10:43 | Beruf & Bildung  

„Mehr Management für Landwirte“

Landshut - Landwirtschaftsminister Helmut Brunner setzt auf neue Schwerpunkte bei der Aus- und Fortbildung im Agrarbereich.

Helmut Brunner
Helmut Brunner (c) proplanta
 „Gerade in Krisenzeiten müssen unsere mittelständischen Betriebe schneller, kreativer und besser sein als die Großen“, sagte der Minister am Sonntag beim 140-jährigen Jubiläum der ältesten Landwirtschaftsschule Niederbayerns in Landshut. Wer seinen Betrieb erfolgreich in die Zukunft führen wolle, brauche neben fachlichem Können eine Vielzahl weiterer Kompetenzen.

Die Bildung müsse deshalb stärker auf Aspekte wie Verhandlungsführung, Risiko- und Krisenmanagement, Aufbau von Wertschöpfungsketten sowie Vermarktungsstrategien und Entwicklung neuer Marken ausgerichtet werden. Einen wichtigen Schritt auf diesem Weg sieht der Minister in der jetzt beschlossenen Kombination von Schule und Meisterprüfung: Wesentliche Teile der Prüfung, wie etwa die Ausbildereignung und die schriftliche Meisterarbeit, wurden vorgezogen und können künftig vollständig an der Landwirtschaftsschule abgelegt werden.

Das Interesse am Beruf Landwirt ist nach Auskunft des Ministers ungebrochen. So liegt die Zahl der Schüler, die derzeit das Berufsgrundschuljahr besuchen, mit 744 auf dem Niveau der vergangenen Jahre. Und an den 27 bayerischen Landwirtschaftsschulen haben 481 Studierende das Wintersemester 2008/2009 absolviert - rund 60 mehr als im Vorjahr. Die Meisterprüfung absolvieren laut Brunner etwa zwei Drittel der Schulabgänger.

Die Landwirtschaftsschule Landshut wurde 1869 gegründet. Ziel war nach Aussage des Ministers schon damals, die künftigen landwirtschaftlichen Betriebsleiter so zu qualifizieren, dass sie im Wettbewerb auch unter schwierigen Rahmenbedingungen bestehen können. In den vergangenen 140 Jahren haben rund 3.800 Landwirte und 3.400 Hauswirtschafterinnen die Schule absolviert. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der neuen Ausbildungsverträge in den Grünen Berufen gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau