Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2009 | 16:27 | Deutscher Bauerntag  

Streit in Bauernverbänden spitzt sich zu

Stuttgart - Unmittelbar vor Beginn des Deutschen Bauerntags am Dienstag in Stuttgart spitzt sich der Streit zwischen den Interessenverbänden der Milchwirtschaft zu.

Streit in Bauernverbänden spitzt sich zu
(c) DBV
«Ich habe verlässliche Informationen, dass zum Bauerntag nur verlesene Leute dürfen», sagte Anneliese Schmeh, die Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), am Montag in Stuttgart. Die Teilnehmer des Bauerntages (30.6.-2.7.) seien vom Deutschen Bauernverband (DBV) - dem Ausrichter - ausgesucht. Die AbL und der Bund Deutscher Milchviehhalter (BDM) bezeichneten den DBV am Montag als «Verband für die Industrie», der kaum auf Seiten der Landwirte stehe.

Im Streit um höhere Milchpreise vertrete der Bauernverband vor allem die Interessen der Molkereien und der industriellen Landwirtschaft, erklärte die Arbeitsgemeinschaft-Bundesvorsitzende Maria Heubuch. Dazu zähle die Forderung des Bauernverbands, Molkereien mit Supermarktketten über die angebotenen Milchmengen verhandeln zu lassen. Im Gegensatz dazu wollen die anderen beiden Verbände, dass darüber Bauernvertreter in der Erzeugergemeinschaft «Milch Board» verhandeln. Damit der Milchpreis wieder auf die zum «wirtschaftlichen Überleben» der Bauern nötigen 40 Cent pro Liter steigen kann, müsse zudem die Produktion einen Monat lang ruhen, meinte Heubuch. Die geplante Erhöhung der EU- Milchquote um fünf Prozent sollte ausgesetzt werden.

Der Bauernverband beziffert seine Mitgliederzahl auf 380.000. Rund die Hälfte der Milchbauern seien inzwischen jedoch aus dem DBV ausgetreten, erklärte Bundesvorsitzender Friedrich-Wilhelm Graefe zu Baringdorf am Montag. Der Bund Deutscher Milchviehhalter, laut eigener Homepage wegen «der tiefen Unzufriedenheit mit der Milch- und Quotenpolitik des DBV» gegründet, bringt es auf 30.000 Mitglieder. In der AbL organisieren sich rund 1.500 vor allem kleinere und mittlere Betriebe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken