Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Alkaloide | Agrar-Lexikon

Alkaloide

Alkaloide sind in der Natur vorkommende, meist heterocyclische organische Verbindungen mit mindestens einem Stickstoffatom. Viele sind optisch aktiv und meist linksdrehend. Zu den Alkaloiden gehören zahlreiche pflanzliche Gifte. Die meisten Alkaloide sind feste, kristallisierte, farb- und geruchlose Stoffe, die sich bei höheren Temperaturen verflüchtigen. Selten ist in einer Pflanze nur ein Alkaloid enthalten, meistens findet man einen Komplex einander nahestehender Substanzen.

Bekannt sind heute einige Hundert Alkaloide. Als erstes Alkaloid wurde im Jahr 1803 von Friedrich Wilhelm Adam Sertuerner (1783-1841), der damals Apothekerpraktikant in Paderborn war, das Morphium aus dem Opium isoliert.
 

Weitere Infos:
>
Wichtige Alkaloide und ihr Vorkommen in Pflanzen (PDF 148kb)