Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Ambrosia | Agrar-Lexikon

Ambrosia

Die Ambrosia-Pflanze (Beifußblättriges Traubenkraut, engl. Ragweed) wurde vor mehr als 150 Jahren aus Nordamerika eingeschleppt. Ihr Verbreitungsgrad in Europa ist unterschiedlich. Während Frankreich, Ungarn und die Schweiz schon länger intensiv betroffen sind, breitet sich die Pflanze nach Angaben von Wissenschaftlern auch in Deutschland immer weiter aus.

Ambrosia-Pollen sind starke Allergene und können zu Heuschnupfen und Asthma führen. Eine Berührung löst bei vielen Menschen starken Juckreiz und Hautrötung aus. Je nach Einwirkungsintensität können auch noch nicht allergische Menschen sensibilisiert werden.

Ein weiteres Problem: Ambrosia blüht erst, nachdem die meisten anderen Allergie auslösenden Pflanzen bereits verblüht sind. Dadurch verlängert sich die Beschwerdezeit der Allergiker um mehrere Wochen.