Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Frühlingsanfang | Agrar-Lexikon

Frühlingsanfang

Aus Sicht der Wetterkundler ist der Frühling längst da. Bereits am 1. März war meteorologischer Frühlingsanfang. Für Astronomen beginnt der Frühling in diesem Jahr aber erst am 20. März um 18.32 Uhr MEZ. Denn dann steht die Sonne im Zenit über dem Äquator. Der Tag ist genauso lang wie die Nacht. Mit dem astronomischen (kalendarischen) Frühlingsanfang endet auf der Nordhalbkugel der Erde die dunkle Jahreszeit. Von nun an werden die Tage heller. Auf der Südhalbkugel ist es genau umgekehrt. Dort beginnt der Herbst, die Tage werden kürzer.

Wenn Eduard Mörike (1804-1875) dichtet: «Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte, süße wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land», beschreibt er den phänologischen Frühlingsbeginn. Die Phänologie erfasst den Jahreslauf nach periodisch wiederkehrenden Erscheinungen wie dem Entwicklungsstand der Pflanzen. Der Termin des Frühlingsanfangs wandert dann zum Beispiel mit der Kirschblüte über Wochen von Süd nach Nord durch Europa.