Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Grüner Tee | Agrar-Lexikon

Grüner Tee

Grüner Tee wird ebenso wie schwarzer Tee aus den Blättern der Teepflanze (Camilla sinensis) hergestellt - allerdings auf andere Weise. Ein kurzes Rösten, Erhitzen oder Dämpfen der Teeblätter unterbricht die Fermentation der Blätter. Bestimmte Inhaltsstoffe bleiben so im Grünen Tee erhalten und werden nicht in Aromastoffe umgewandelt. Die bitter schmeckenden Catechine sind es vor allem, die den Grünen Tee so gesund machen sollen. Um diese Inhaltsstoffe zu bewahren, sollte Grüner Tee nicht mit kochendem, sondern mit 60 bis 80 Grad Celsius heißem Wasser aufgegossen werden.

Die Teepflanze wird seit Tausenden von Jahren in China angebaut, später auch in Japan und Indien. Vor über 2 500 Jahren wurde die Camilla sinensis in China zum ersten Mal zu Grünem Tee verarbeitet.