Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Kalendarischer Winteranfang | Agrar-Lexikon

Lange Nächte und niedrige Temperaturen - über die Merkmale des Winters sind sich alle einig. Für den Beginn der vierten Jahreszeit aber gibt es unterschiedliche Daten. Während für die Meteorologen schon seit dem 1. Dezember Winter ist, fängt er im Kalender und für die Astronomen erst mit der Wintersonnenwende an. Sie ist in diesem Jahr am 22. Dezember um 00.38 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Der kalendarische Winteranfang markiert den kürzesten Tag des Jahres. Auf der nördlichen Erdhalbkugel erreicht die Sonne dann den tiefsten Punkt ihrer Jahresbahn. Den größten Teil des Tages steht sie unterhalb des Horizonts, nördlich des Polarkreises geht sie gar nicht auf. In Mitteleuropa scheint die Sonne an diesem Tag nur knapp acht Stunden - sofern es die Wolkendecke zulässt.