Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Landfrauenverband | Agrar-Lexikon

 Landfrauenverband

Der deutsche Landfrauenverband wurde am 20. Oktober 1948 gegründet. Dem gemeinnützigen Verein gehören 22 Landesverbände mit rund 430 Kreis- und 12.000 Ortsvereinen an. Damit vertritt er die Interessen von etwa 500.000 Landfrauen. Diese sind in der Landwirtschaft, aber auch in anderen Berufen tätig.

Hauptanliegen des Verbands ist es, die soziale, wirtschaftliche und rechtliche Situation von Frauen auf dem Land zu verbessern. Ziele sind unter anderem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Anerkennung der Arbeit in Haushalt und Familie sowie eine höhere Lebensqualität auf dem Land, zum Beispiel durch bessere Verkehrsanbindungen, soziale und kulturelle Einrichtungen sowie eine ausreichende Zahl von Arbeitsplätzen.