Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Mindesthaltbarkeitsdatum | Agrar-Lexikon

Mindesthaltbarkeitsdatum

Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt an, bis wann Lebensmittel in einwandfreiem Zustand sein sollten. Dies bedeutet aber nicht, dass Produkte nach diesem Datum zu vergammeln beginnen.

«Das Lebensmittel kann auch noch nach dem Tag der angegebenen Mindesthaltbarkeit unbedenklich verzehrt werden, sofern die Aufbewahrungsvorschriften eingehalten wurden und die Verpackung nicht beschädigt ist; möglicherweise verliert es jedoch an Geschmack und verändert seine Textur», erklärt die EU-Kommission. Verbraucher sollten bei abgelaufenen Lebensmitteln also besonders auf Geschmack, Geruch, Farbe und Konsistenz achten.

Anders sieht es aus bei leicht verderblicher Nahrung mit dem Hinweis «zu verbrauchen bis». Lebensmittel wie Hackfleisch, bei denen das aufgedruckte Datum überschritten ist, sollte man besser entsorgen.