Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2018 | 19:20 | Rohölpreis 

Brent sinkt auf 72,26 USD/Barrel - US-Rohöl- und Produktlager fallen wieder, der US-Konflikt mit dem Iran und der Türkei schwelt weiter

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Rohölmarkt drehte zur Wochenmitte nach unten. Rohöl der Nordseesorte Brent tendierte heute Morgen mit 72,26 USD/Barrel um 3,0 % niedriger als letzten Freitag von 74,63 USD/Barrel.

Rohölpreis
Rohölmarkt (c) proplanta

Der Preis für die US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) lag mit 69,69 USD/Barrel um 0,6 % höher als Freitag vor einer Woche von 69,28 USD/Barrel.

In den USA stand wieder die Entwicklung der US-Rohöllagerbestände im Fokus. Die DOE-Zahlen standen noch nicht zur Verfügung. Die API-Vorauszahlen müssen noch durch die DOE-Statistik bestätigt werden.

Das API, der Interessenverband American Petroleum Institute (API), meldete einen Lagerzugang von 3,7 Mio. Barrel Rohöl. Laut API nahmen die US-Vorräte bei Rohöl um 3,7 Mio. Barrel zu, bei Heizöl und Diesel um 1,9 Mio. Barrel zu und nur bei Benzin um 1,6 Mio. Barrel ab. Der API-Report war für Rohöllager und Produktlager bearish. Aber Vorsicht, oft bestätigte der DOE-Report schon ganz andere Entwicklungen.

Die vom API gemeldeten Vorauszahlen zur Entwicklung der US Lagerbestände überraschten den US-Markt erneut, könnten kräftige Schwankungen bei den Ölimporten- und exporten der USA der Grund gewesen sein, aber auch die höhere Schieferölproduktion in den USA.

Laut Handel gab es bei den politischen Konflikten zwischen den USA und dem Iran sowie der Türkei keine Entspannung oder Annäherung. Der türkische Staatschef Erdogan hat in Reaktion auf die US-Sanktionen nunmehr Gegensanktionen auf US-Elektronikprodukte erlassen, Teheran hat das Gesprächsangebot Washingtons, zu dem man keine Vorbedingungen stellte, zurückgewiesen.

Nach Einschätzung des Handels konnten auch neue Daten aus China die Ölpreise kaum stützen, importierte China im Juli nach Angaben der chinesischen Zollbehörde 36,02 Mio. t Rohöl, waren es im Juni nur 34,35 Mio. t gewesen, dabei erreichten die Einfuhren im Juni ein 6-Monats-Tief.

Gebremst wurden die Ölpreise durch die Eskalation im Zollkonflikt zwischen den USA und China, will die US-amerikanische Regierung unter Präsident Donald Trump am 23. August neue Strafzölle in Höhe von 25 % auf chinesische Waren im Wert von rund 16 Mrd. US-Dollar erheben. Bereits am 6. Juli waren US-Zölle in Höhe von 25 % auf chinesische Importe im Wert von rund 34 Mrd. US-Dollar in Kraft getreten.

Fazit: Die Rohölpreise sinken wieder wegen gefallener Rohöl- und Produktlager in den USA, aber die schwache Nachfrage Chinas deckelt den Rohölmarkt. Washingtons neuerliches Gesprächsangebot wurde vom Iran abgelehnt.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken