Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2018 | 19:50 | Rohölpreis 

Brent sinkt auf 73,19 USD/Barrel - Atomdeal mit dem Iran schwelt weiter

Stuttgart/Paris/Chicago - Der Rohölmarkt drehte zur Wochenmitte nach unten. Rohöl der Nordseesorte Brent lag heute Morgen mit 73,19 USD/Barrel um 1,8 % tiefer als letzten Freitag von 74,50 USD/Barrel.

Rohölpreis Entwicklung 2018
(c) Georgi Roshkov - fotolia.com

Der Preis für die US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) lag mit 67,54 USD/Barrel um 0,7 % tiefer als Freitag von 67,99 USD/Barrel.

In den USA stand wieder die Entwicklung der US-Rohöllagerbestände im Fokus. Heute standen leider nur die API-Zahlen zur Verfügung, die durch DOE-Zahlen noch bestätigt werden müssen. Laut API nahmen die US-Vorräte bei Rohöl um 3,4 Mio. Barrel zu, bei Heizöl und Diesel um 4,1 Mio. Barrel ab und bei Benzin um 1,6 Mio. Barrel zu. Die neuen wöchentlichen API-Zahlen zeigen Bestandsaufbau beim Rohöl und Lagerabbau auf der Produktseite. Für die Rohölwerte ist das preisstützend.

Bei den Verhandlungen über einen neuen Atomdeal mit dem Iran streiten sich weiterhin die Geister. Frankreich will sich engagieren, um einen Weg für ein neues Abkommen zu ebnen. US-Präsident Donald Trump unterstrich seinen harten Kurs gegenüber Teheran. Hier ist Israel vorgeprescht und bezichtigt Teheran sein Atomprogramm hinter verschlossenen Türen in Teilen weitergeführt zu haben. Die Regierung Trump sieht sich bestätigt. Die Unsicherheit über die Zukunft des Nuklearabkommens mit dem Iran hatte den Rohölpreisen deutlichen Auftrieb verliehen.

Fazit: Die Rohölpreise dürften wegen eines Zugangs von Lagervorräten bei Rohöl und Benzin fallen. Die Risikoaufschläge bezüglich des Konflikts über den Atomdeal mit dem Iran wurden war etwas zurückgenommen, aber dies schwelt weiter.
proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich